Das ist die Antwort auf Beitrag 18496823

Deutsche Grammatik

Guten Morgen Jeanne,
ich stimme Vortarulo zu, denn ich denke, es kommt darauf an, wie "entsorgen" verwandt wird:

1 von Abfall befreien - eine Stadt abwassertechnisch entsorgen
2 beseitigen - Schiffe entsorgen ihr Altöl auf See
3 abtransportieren - die Säcke werden durch die Müllabfuhr entsorgt
4 transportieren - Schlämme werden nach Schönberg entsorgt

Alles aus Duden - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache….

LG, Margitta

zur Forumseite
Ich verstehe deinen an mich gerichteten Beitrag nicht. Wozu hast du mir das alles geschrieben? Aber du kannst mir trotzdem die Frage beantworten, was du mit "verwandt" gemeint hast und wie das mit Akk./Dat.-Dilemma zusammenhängt?

zur Forumseite
verwandt - Partizip II von verwenden

siehe hier:
http://konjugator.lingofox.de/de/index.php?id=conjugate_german

Ich habe gerade keine Zeit, schau dir Nummer 2 und 4 an....bis später, ciaooooo, Margitta

zur Forumseite
Ich wollte eigentlich wissen, wie du es meintest: "...es kommt darauf an, wie "entsorgen" verwandt wird"? Wenn du bitte erklären würdest, wie deine Zitate anderer Lexeme aus DUDEN mit dem eigentlichen Kasusproblem zusammenhängt?

Übrigens, das wäre auch eine Frage des Gebrauchs, welches Partizip II man von "verwenden" bildet. Ich nehme z.B in einem ähnlichen Kontext "verwendet". Wäre auch einer Google-Recherche wert ;).

LG =)

zur Forumseite
auf dieser Ebene diskutiere ich nicht...

zur Forumseite
Meine lieben "Streithennen", habt ihr nun verwandt verwendet oder verwendet verwandt? Wie auch immer, laut Duden ist es egal:

Der Duden erkennt keinen Unterschied zwischen den Partizipien "verwendet" und "verwandt". Das Verb "verwenden" in der Bedeutung "gebrauchen" wird im Präteritum mal zu "verwendete", mal zu "verwandte". Im Perfekt seien sowohl "verwendet" als auch "verwandt" gebräuchlich. "Die Designerin verwandte ausschließlich farbige Stoffe" ist genauso richtig wie "Die Designerin verwendete ausschließlich farbige Stoffe".

zur Forumseite
Danke für deinen Kommentar, aber wenn du alles richtig gelesen hast, dann müsstest du verstehen, dass das an keiner Stelle bestritten wurde.
Mars wollte meine Frage bloß nicht beantworten und alles ins Scherzhafte gezogen. Aber danke für deine Mühe (Zitate).

zur Forumseite