mal schaun, ob hier irgendjemand eine antwort findet: erst kürzlich hab ich in einer filmrezession gelesen, dass schauspieler xy jeden anderen star darin "an die wand spielt".
jetzt ist diese formulierung kein großes sprichwort, aber eigentlich macht sie überhaupt keinen sinn. es gibt keinen sichtlichen grund warum "(andere) an die wand spielen" = "besser sein als die anderen" bedeuten soll.
du hast was missverstanden: mich interessiert nicht die herkunft, oder der umstand, dass es diese redewendung gibt - mich interessiert die begründung des inhaltlichen zusammenhangs. also: wie kommt es, dass "an die wand spielen" die bedeutung von "besser sein als" bekommen hat...
Hi,
ich denke dies steht in näherem Zusammenhang mit mit dem Rücken zur Wand. Also, daß ich mich nun richtig erkläre...jemand wird an die Wand gespielt und steht dann sozusagen mit dem Rücken zur Wand also sozusagen auf verlorenem Posten.
??? Das käme doch ungefähr hin, als Erklärung.
Ursprünglich bedeutete diese Redewendung, als Schauspieler allein die ganze Bühne zu beanspruchen und die anderen Darsteller zu verdrängen. Heute im übertragenen Sinn: jemanden rücksichtslos verdrängen.