Fragen zur türkischen Grammatik

was tun wenn man........
Hallo ich hoffe die Frage ist für euch nicht zu blöd, jedoch habe ich ein großes Problem mit den Fremdwörtern wie z.B. Nominativ, Dativ usw. ich kann sie mir nicht merken es war schon in der Schule so. Ich musste noch als Linkhänder mit der rechten Hand schreiben lernen und habe somit ein paar Probleme dazu bekommen. Soll keine Entschuldigung sein aber wer kann helfen um die türkische Sprache trotzdem zu erlernen.
Weiss jemand irgend ein Helfertrick ?
Danke auf jeden Fall für euer Verständnis und eure Hilfe !!!

zur Forumseite
Re: was tun wenn man........
Wie wäre es, wenn Du eine Liste der Begriffe machst, mit denen Du Probleme hast und wir versuchen dann Dir zu helfen.
Zum Nominativ: der Wer oder Was-Fall im Deutschen. Wer oder was macht etwas/hat etwas getan? Ich (wer?) schaue das Spiel an. Habe nun betont, daß es so im Deutschen ist. Im Türkischen kann der Nominativ aber nicht nur für das Subjekt (der Satzgegenstand, der mit der Wer-oder-Was-Frage erfragt werden kann), sondern auch für das direkte Objekt stehen. Er ist quasi eine Grundform ohne Kasus- (Fall-) Endung.
Zum Dativ: der Wem-Fall. Wem wird/wurde etwas gegeben, angetan, erzählt etc. Ich habe dem Kind (wem?) den Lutscher gegeben.
Wobei die Fälle des Deutschen nicht 100%ig auf das Türkische übertragbar sind. 'bakmak' (hinsehen, sehen, schauen, sich kümmern um, achten auf, aufpassen etc.) beispielsweise ist ein Verb (Tätigkeitswort), das grundsätzlich immer von dem Dativ (Wem-Fall) im Türkischen regiert wird (es steht immer mit dem Dativ). Auch wenn es im Deutschen vom Akkusativ (der Wen oder Was-Fall) regiert wird.
maça bakıyorum. Im Türkischen steht es mit dem Dativ (Wem-Fall) -a, aber im Deutschen müssen wir in diesem Fall den Akkusativ (wen oder Was-Fall) wählen (Ich schaue das Spiel (wen oder was?) an).

zur Forumseite