dass die sache so einfach nicht ist, zeigt der post von p4, dem ich in weiten teilen inhaltlich zustimme.
was meine person betrifft, und meine weigerung stellung zu beziehen (roman hat mich in letzter zeit öfter inhaltlich und übertragen mit "teflon" in verbindung gebracht, und mich auch oft genug falsch verstanden; deshalb habe ich mich auch von den posts von euch angesprochen gefühlt):
meine enttäuschungen über teilnehmer dieses forums liegen schon weiter zurück, und kamen immer wieder. ich hab den mist mit p1 noch mitgekriegt. die nacktfotos nicht, aber beispielsweise an die klagsdrohung kann ich mich noch sehr gut erinnern. wie jacky mit leuten umgehen kann, hab ich früh gesehen. ich bin nicht der typ der sich immer die aktuellen 10 seiten durchliest um auf dem neuesten stand zu sein, auch ist mir pn-getuschel und ausrichterei hinter dem rücken der betroffenen ein greul. ich bin deshalb auch wissentlich uninformiert, verschwörungstheorien haben für mich keinen reiz.
was ich dir roman vorwerfe: du hast das alles miterlebt, viel schlimmer noch, über deine privatfreundschaft mit jacky hast du sogar sehr viel erfahren, mehr als beim reinen lesen des ild zu erfahren war. du hast gewusst wie sie ist (und zwar bevor du deine privatfreundschaft begonnen hast). aber erst in dem moment, wo sie auf dich zu schießen beginnt, erst dann bildest du eine front. die zeit davor, jahre gar, war dir das eher wurscht (zumindest war so mein eindruck von dir im ild.). das hat was ganz tolles von "das ist alles vielleicht nicht gut, aber _wehe_ sie legt sich mit mir an..."
auch hast du, baustellenwechsel, irgendwann mal beschlossen, lieber böse zu sein, als gut. und dann hast du öfter ausgeteilt, und weniger diskutiert. bedauerlich wie ich finde, weil ich unsere diskus immer gemocht hab, mir aber sticheleien nicht viel geben.
mathilda: du machst scherze, oder? dafür, dass du noch so jung bist in diesem forum, überschätzt du dich in meinen augen. noch viel weniger als wir die schon länger dabei sind, kann deine meinung nur auf den aussagen der letzten seiten passiert sein. unzureichend, viel zu unreichend.
und glaubst du, durch eine positionierung kannst du dich von deinen dummheiten des prä-supergaus befreien?
blankes provozieren, und dann die, die darauf anspringen, als die noch größeren deppen hinstellen, finde ich absurd. normalerweise heißt es ja "don´t feed the troll", und reines trollverhalten hast du oft und lange genug gezeigt. für mich ist das unakzeptabel.
zum umgang: wenn ich merke, dass gewisse leute umgangsformen zeigen, die mir zutiefst zuwider sind, gehe oder bleibe ich auf distanz. solches verhalten inkludiert reines provozieren aus spass an der freude, draufhacken auf menschen die man aus welchem grund auch immer dumm findet, sticheleien aufgrund von alter, gewicht..., verschwörungstheorien hinter dem rücken der betroffenen, selbst eine verschwörung zu sein.... eigentlich alles, was in den letzten 20 seiten hier zu hauff zu lesen war.
aus meiner sicht heraus müssten einige user schon längst aus dem ild verschwunden sein. unakzeptabler mist, der da vor sich ging.
aber das ild ist ja bekanntlicherweise nicht mein forum, deshalb muss ich mich mit dauergästen, so wie ich selbst einer bin, irgendwie arrangieren. und jedem zu sagen, was ich von ihm halte ist genauso dumm. was soll es dem anderen kümmern, was ich von ihm denke? (dass dabei sachliche höflichkeit mein mittel zur distanz war, haben einige offenbar nicht gesehen.) ich bin hier weder ein role-modell, noch die general-moralinstanz. ich nehme mich nicht wichtig genug hier (im gegensatz zu anderen usern, die etwa meinen, eine persönliche abneigung gegen jemanden zu einer ild-weiten disku zu machen, ob das verhalten des anderen jetzt kindisch ist oder nicht.).
schlussendlich gibt es deshalb vielleicht jetzt zwei seiten, wo man sich für eine entscheiden müsste, wenn man meint zu müssen. über die jahre gesehen ist aber vieles grau, gibt es schattierungen und abstufungen.
deshalb haben die newbis ein zu unklares bild, und ich keine lust eine position einzunehmen, wo mir meine „favorisierte“ auch zutiefst im sumpf steckt.
wenn du bis zum ende durchgehalten hast roman: verstehst du mich jetzt besser?
