Mag sicher nicht jedermanns Geschmack sein, aber für mich ist und bleibt "Vom Winde verweht" (obwohl doch leicht schnulzig) der unvergesslichste Leinwandepos aller Zeiten, welches selbst nach fast 70 Jahren kein bisschen an Charme verloren hat.

Die Szene die mir besonders am meisten unter die Haut geht und ich immer noch Gänsehaut bekomme, ist der wo Scarlett nach dem Bürgerkrieg nach Tara zurückkommt und nichts als Chaos vorfindet, tagelang hungern und schufften muss. Beim Arbeiten in der glühenden Hitze auf dem Felde, findet sie zufällig eine verkümmerte Karotte. Sie stürzt sich darauf und verschlingt es so heftig, dass ihr ausgehungerter Magen sich verkrampft. Dann richtet sie sich auf und mit einem Blick gen Himmel neben der grossen Eiche stehend, leistet sie diesen fühlbar eindrucksvollen Schwur für sich:

"Gott ist mein Zeuge: Sie werden mich nicht unterkriegen. Ich werde dies überleben und wenn es vorüber ist, dann will ich nie wieder hungern. Nein, weder ich noch die meinen. Und wenn ich lügen, stehlen, betrügen oder töten muß - Gott ist mein Zeuge: Ich will nie wieder hungern!"

*schmelz* :-)

zur Forumseite
Re: Gone with the wind....
Und sie hält Wort :))..

Ich weiß, ich habe zu den Anfängen meiner Paukerzeit immer wieder Filme kurz gestreift auf meine Hp..und vom Winde verweht war natürlich auch darunter!

Das Buch habe ich mehrmals verschlungen. Ich weiß noch als ich es das erste Mal las mit 17. Drei Tage lang habe ich im Lesen gegessen, getrunken und auch sonst alles gemacht...ich habs verschlungen!

Also mein nächster Film wird vWv sein!

Mir gefällt die Szene auf der Brücke. In dieser Nacht auf dem Weg nach Tara. Rhett, aber auch Scarlett merken, dass sie sich lieben aber ihre Sturheit lässt sie immer noch an dem langweiligen Ashley festhalten :))

Wenn ich dann fertig bin, schwelgen wir zusammen..

zur Forumseite