Es gibt von deutschen Städten ja auch irgendwo immer Übersichtskarten, wo die einzelnen Grenzen der Stadtteile verlaufen, aber ich habe schon im Internet gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden, liegt wohl auch an meinen nicht vorhandenen Italienischkenntnissen. :o)
Ich habe einen Stadtplan von Rom, den ich mir in Rom
selbst besorgt habe. Da ist Rom mit allen Vororten
und den Postleitzahlen der Straßen drauf. Den kannst du dir dann in Rom beschaffen
Da kann ich nur eins sagen. Das Zentrum von Rom ist teuer. Sehr teuer. Besonders die Gegend um den Vatikan.
Die Preise sind nicht christlich, besonders die Getränke. Man sollte sich außerhalb vom Zentrum aufhalten. Da wo die Italiener unter sich sind und alles langweiliger und billiger ist. Normales italienisches Alltagsleben eben. Das wäre mein Insidertipp. Gute Italienischkenntnisse sind hier wichtig.
Danke erst mal für eure Hilfe, Stadtpläne habe ich mir aber selbst auch schon genug angeschaut und bin leider trotzdem nicht auf die Antwort meiner Frage gekommen. Ich suche ja quasi wirklich eine Karte, auf der man sieht welche Stadtteile es gibt und wo genau die Grenzen verlaufen. Vermutlich gibt es so etwas wirklich nur in Rom... schade.
Aber noch mal eine andere Frage, aus reinem Interesse.
Welches ist denn die teuerste Wohngegend in Rom? Wie wir Deutschen gerne sagen das "Bonzenviertel". :-)
Tja Margitta
Die ganz reichen Italiener wohnen in Villen. z.B Lago Maggiore oder Comer See (Schweizer Banken sind nicht weit.) Ich habe das gesehen Alles abgesperrt. Was sieht man? Ungeheuer scharfe italienische Deutsche Schäferhunde.
Historisches Zentrum. Überall wo es Villen gibt.
Piazza Navona. Da ist auch das Regierungsviertel.
So direkte Viertel gibt es nicht. Wenn du Monaco meinst Wie in Rio de Janeiro.
Da sagt man gleich Copacabana. Da kannst du die große
Villa von Ronaldo sehen. Aber auch arme Viertel sind dort
zu sehen. Bei Palermo würde ich sagen Mondello und bei
Neapel Posillipo. Aber alles relativ.
Hi Paul, bin jetzt gerade erst auf deinen Beitrag gestossen.
Lebe seit Mai in Rom. Die Postleitzahl 00198 gehört zu "Parioli", aber ist das ein wirklicher Stadtteil, oder wozu gehört es sonst? Ist "Trieste" der wirkliche Stadtteil? Oder heißt dieser "Salario"?
Die teuerste Wohngegend ist Parioli, gefolgt von der Altstadt und anschließend Monte Verde (hier find ichs noch am schönsten).
Die Postleitzahl 00198 gehört zu "Parioli", aber ist das ein wirklicher Stadtteil, oder wozu gehört es sonst? Ist "Trieste" der wirkliche Stadtteil? Oder heißt dieser "Salario"?
Parioli ist ein Stadtteil (quartiere), ebenso wie Salario.
Trieste hingegen ist ein Corso (Strasse).
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, gerne auch bei weiteren Fragen.
Ciao Nicole
Wow, fabelhaft! Danke vielmals Nicole. Genau die Informationen die ich wollte. Ich werde bei weiteren Fragen gerne auf dich zurück kommen. Du fühlst dich sicher wohl in Rom, oder?
Gerngeschehen :-). Ob ich mich hier wohl fühle? Manchmal ja, manchmal nein ;-) - es ist eben absolut anders als in meiner Heimatstadt. Mehr Verkehr, weniger Parkplätze, mehr Touris und alles geht sooooo langsam ;-). Wir sind jetzt aus dem Zentrum raus gezogen, ins Grüne. Ist einfacher mit meinen Tierchen. Aber im allgemeinen finde ich Rom schon absolut interessant und es gefällt mir natürlich. Viele Grüße Nicole