gehen wir von einer Durchnittsgeschwindigkeit von 80 km/h aus (Dampfloks von dem Kaliber machen Vmax so um die 130). Acht Stunden Fahrtzeit sollten auch realistisch sein (11:00 Uhr gehts los, wenn sie ankommen ist es dunkel, die Zeremonie beginnt und es gibt Essen.) Das macht dann 8(h)*80(km/h)=640 km. Da man nicht von der Luftlinie ausgehen kann befindet sich Hogwarts, denke ich, im Norden Englands. Achja: im Norden deshalb weil alle anderen Richtungen im Meer, in Irland, in Frankreich, in Holland oder in Belgien enden.
Der Hogwartsexpress startet um 11:00 Uhr und fährt bis Hogwarts durch. Die Ankunft ist immer dann, wenn die Sonne schon untergegangen ist und eine dunkle Dämmerung vorhanden ist. Für den 01.September nehme ich daher als Ankunftszeit etwa 20:00 Uhr an- also eine Zugfahrt von 9 Stunden.
Ich habe mal nachgeschaut, wie lange ein heutiger Zug von London nach Glasgow benötigt:
London Kings Cross : Do, 26.10.06 ab 11:00 (sogar die Abfahrtszeit stimmt überein!)
Glasgow Central : Do, 26.10.06 an 16:27
London Kings Cross ab 11:00
Peterborough ab 11:46
York ab 12:52
Darlington ab 13:20
Newcastle ab 13:51
Berwick-upon-Tweed ab 14:34
Edinburgh an 15:19
Edinburgh ab 15:30
Haymarket(Edinburgh) ab 15:34
Falkirk High ab 15:55
Croy ab 16:05
Glasgow Queen Street an 16:21
Ich gehe davon aus, daß dieser Zug Hochgeschwindigkeiten erreichen kann und daß der Hogwartsexpress auf dem Stand zwischen einer 1835er England / Liverpool-Manchester Lokomotive von Sharp & Roberts über 100 km/h und einer 1890er Frankreich Crampton No. 604 144 Km/h (http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflok) liegt und ungefähr 120 Km/h Spitze fährt.
Nun kann man ein Verhältnis bilden, wenn ich für den neuen Zug eine Spitzengeschwindigkeit von 200 Km/h annehme und für den Hogwartsexpress ca. 120 Km/h. Das wären ca. 1,66 * 5,5 Stunden = 9,1 Stunden. Nun hält der heutige Zug öfters noch an und hat noch Aufenthaltszeiten, was ich ebenfalls berücksichtigen möchte ;-)
Hogwarts liegt nach den ganzen Annahmen also irgendwo nördlich von Glasgow.
_________________
Gruß,
Natürlich fährt der Zug nordwärst- das wird doch in "Der Gefangene von Askaban" schön beschrieben, wenn Harry und Ron mit dem Auto den Zug verfolgen, die Kompaßnadel nach Norden zeigt und alle halbe Stunde schauen sie nach unten, ob der Zug noch in Sicht ist.
Allerdings kann man die Geschwindigkeit des Hogwarts-Expresses schwer berechnen. Ich meine, es ist schließlich eine magische Welt. Vielleicht fährt der Zug auch schneller.
wenn der Zug mit 200 Km/h fahren würde, wäre er auf dem Weg zu Island, da er bereits GB verlassen hätte ;-)
Aber im Grunde genommen ist auch egal WO Hogwarts liegt; es war ja nurf ein kleines mathematisches Gedankenexperiment. So ernst darf man den Thread auch nicht nehmen, da selbst Mrs. Rowling keine Ahnung hat, wo sie IHR Hogwarts hinzauberte...
Respekt, Respekt,
ich muss schon sagen, dass du gründliche Arbeit geleistet hast :-o. Wir können sicher davon ausgehen, dass Hogwart, wie du sagst, irgendwo nördlich von Glasgow liegt, da zum einen TOM's Berechnungen stimmen sowie, dass eine bergige Landschaft, viel Schafe und der gleichen erwähnt werden, was heißt, dass es mitten im Hochgebirge liegt. Aber wenn du weisst, dass JKR es selbst nicht weiss, dann is es, wie du sagst, wirklich egal wo es liegt.
Tja mein Guter, es könnte aber auch sein, dass Hogwarts in einer Art Zwischenwelt liegt. Schließlich ist es auch von vielen Bannen und Zaubern umgeben.
Ich möchte natürlich den hier anwesenden, allwissenden T0M, der auf alles eine Antwort hat, nicht beleidigen, aber das sich vernünftige Leute so lange damit beschäftigen, anzurechnen, wo ein Schloss aus einem Buch liegt, das ursprünglich ein Kinderbuch sein sollte, ist schon ein bisschen seltsam.
So, was meint ihr, wo liegt das Knusperhäuschen der Hexe aus "Hänsel und Gretel" ?
Nein, das kann nicht sein, denn Hermine sagt mal, dass Hogwarts, wenn normale Leute es betrachten, eine Ruine ist vor der ein Schild steht: Vorsicht Betreten auf einene Gefahr. Also können normale Leute bis aufs Schulgelände, was doch sicherlich nicht ginge, wenn das Schloss in einer "eigenen Welt" wäre.
HE! Ich weiss auch auf alles ne Antwort (TOM's Antworten sind zwar genauer aber egal ;-P)
Das dürfte wohl bei den sieben Zwergen, hinter den sieben Bergen sein ;-P.
Du weißt doch, die Grenzen zwischen den Welten sind oft fließend.
In diesem Buch besuchen kleine Zauberer die Erinnerungen großer Zauberer. Sie spazieren in einem Abbild längst vergangener Zeit, die nur noch in den Köpfen derjenigen "existiert", die sich an sie erinnern. Ist das wahrscheinlicher als eine Zwischenwelt?
hallo! das hexenhaus von Hänsel und Gretel befindet sich irgendwo in Nordhessen. ich habe mal gelesen, dass es so was wie die märchenhandlung wirklich gab. aber das ist ja bei allen märchen so.