Tüpich deutsche ihr versteht garnix werd ihr an unsere stelle hättet ihr vieleicht anders gedacht stelt euch doch mal for man hätte euch fast aus gerottet
Unsere Sprache dint zu unserem schutz und keiner darf uns die weg nemen
Waren sie zu Beginn des 15. Jahrhunderts vielerorts zumindest geduldet, wurden die Lebensbedingungen für Sinti durch Reichstage in Lindau (1496) und Freiburg (1498) schwieriger. Auf dem Augsburger Reichstag von 1551 und in verschiedenen darauf folgenden Gesetzen und Landesordnungen wurde wahlweise die Tötung oder Beraubung von Sinti (als „zciegener“ oder Zigeuner bezeichnet) legitimiert. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde vielerorts versucht Sinti und Roma sesshaft zu machen. In dieser Zeit wurden auch Hochzeiten mit Nicht-Roma erzwungen und Kinder ihren „zigeunerischen“ Eltern weggenommen.
Eine zweite Gruppe, Roma, kam im 19. Jahrhundert, als in Rumänien die Sklaverei aufgehoben wurde. 1939 lebten etwa 13.000 Sinti in Deutschland, in den 1990er Jahren etwa 50.000.
Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden Sinti und Roma verfolgt (Porajmos). 1935 wurde im Rahmen der Nürnberger Gesetze den Juden, Sinti und Roma in Deutschland das Wahlrecht aberkannt und Mischehen mit „Ariern“ verboten. Ab 1938 sollen 85% der Sinti-Bevölkerung in Konzentrationslagern interniert worden sein, wovon nur 12% überlebt hätten.
Niemand nimmt euch die Sprache weg. Ihr nehmt sie euch selbst weg. Dadurch, dass ihr sie geheimhaltet, lernen immer weniger Menschen diese Sprache, es gibt extrem wenig Literatur auf Sinti, und die Dialekte sind alle sehr uneinheitlich... das führt im Laufe der Zeit dazu, dass die Sprache von immer weniger Menschen gesprochen wird und schließlich ausstirbt, wie es schon so viele Sprachen vor ihr taten.
Denk mal darüber nach, dann wirst du erkennen, dass es euch keine Vorteile verschafft, euch gegenseitig zu befehlen, eure Sprache nicht mehr zu sprechen und sie geheimzuhalten.
Einen ähnlichen Fall gab es mit einer nordamerikanischen Indianersprache — die Sprecher wollten mit niemandem über ihre Sprache oder ihre Kultur reden, kein Linguist konnte je ihre Sprache gut genug erforschen um eine Grammatik zu schreiben, geschweigedenn ein Wörterbuch. Höchstens eine Wortliste von ein paar 100 Wörtern.
Heute existiert diese Sprache nicht mehr, alle Mitglieder des Indianervolkes sprechen Englisch, es gibt keine Möglichkeit mehr, die Sprache zu erforschen. Auch wenn diese Indianer damals einen Sinn darin zu sehen glaubten, ihre Sprache nicht mit anderen zu teilen, führte das letztendlich nur dazu, dass sie unterging und nicht mehr gesprochen wurde.
Wenn alle Sinti und Roma deiner Meinung wären, würden die Sprachen in ein paar Generationen von unserem Planeten verschwinden, und mit ihr auch langsam die Kultur, den Kultur und Sprache sind immer miteinander verbunden.
Das kannst du in jedem ethnologischen oder linguistischen Anthropologiebuch nachlesen.
Vielleicht wird's also Zeit für den einen oder anderen, die Regeln abzulegen, die aus einer Zeit stammen, als die Sinti und Roma wirklich verfolgt und verdammt wurden — da dies heute nicht mehr der Fall ist, sind solche Regeln sinnlos und veraltet, sogar schädlich für euch; und schade für die Sprachwissenschaft.
Beweis? Guck dir die vielen Leute an, die hierherkommen, sagen dass ihre Vorfahren Sinti waren und sie die Sprache aber nicht sprechen. Das ist ein Symptom dieses Effekts.
Was bringt's euch im Endeffekt, wenn ihr eure Sprache verheimlicht? Dann könnt ihr über die Deutschen lästern, ohne dass sie's verstehen? Bitte, das kann auch jeder Türke, Araber, Eskimo oder Vietnamese — manchmal sogar Schweizer ;) ...nur die wenigsten Deutschen sprechen diese Sprachen. Es wird sich kaum etwas an dieser Situation ändern.
Wenn du mehr Fragen zum Thema Sprachwissenschaft und Sprachsterben hast, dann kannst du gerne fragen...
Liebe Grüße,
- André