Latein Forum

Adjektive
Salvete,

Ich habe dieses Schuljahr angefangen Latein zu lernen. Nun habe ich gemerkt, dass ich mich sehr dafür interessiere und versuche nun mit Wörterbuch und Grammatik ein paar Sätze zu bilden - wisst ihr, nur so als Übung.
Nun ist bei mir folgende Frage aufgekommen: Wenn ein Adjektiv mehrere Substantive verschiedener Geschlechter näher bestimmen soll, steht das dann hinter dem Letzten der Substantive und wie wird dann das dekliniert.
Ich schreibe euch mal den Satz den ich jetzt gebildet habe:

Gallinae, anates (f.), anseres(m.) et columbae multi habet.

Also ich wollt halt schreiben, dass er viele Hühner, Enten, Gänse und Tauben hat. Und ich hab deswegen die männliche Form im Plural (multi) genommen, weil das ja in diesem Fall in anderen Sprachen (Franz.,Span.) genauso ist. Ich habs hinter columbae gesetzt,weil ich dachte, dass es da am besten hinpasst.
Naja , ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Pelle0491

zur Forumseite
"multi" ist so richtig, weil es sich nur um männliche und weibliche Wörter handelt. Wenn du es allerdings nachstellst, bezieht es sich nur auf die Tauben, stell es also vornedran.
Hattest du schon die 5 Fälle? Du must nämlich fragen "wen oder was hat er?"=Akkusativ, also müssen die Endungen etwas verändert werden (Fragen hierzu kannst du hier auch loswerden :) :

MultOS gallinAS, anates, anseres et columbAS habet.

Wenn noch sächliche Wörter dabei sind oder es nicht so offensichtlich ist, dass "viele" sich auf alle Substantive bezieht, wiederhole es einfach:

multa ova et multAS plumAS nobis donant "sie schenken uns viele Eier und viele Federn"

Da "multi" ja eine Anzahl beschreibt, muss man es sowieso voranstellen: duae columbae, multae columbae "zwei Tauben, viele Tauben"

zur Forumseite
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, klar jetzt fällt mir das mit dem Akkusativ auch auf - hab wohl net drangedacht. Wir hatten bisher Akkusativ und Nominativ. Aber hab mir schon so einiges mehr angeguckt ;)
Danke nochmal
lg pelle

zur Forumseite
Hallo!

Es soll nicht zu kompliziert werden, aber nur eine Bemerkung: im Lat. würde man hier eine andere Konstruktion bevorzugen: multum + Gen. Pl.

z.B.

Gaius, agricola Romanus, suorum (v. sus = Sau), leporum (lepus = Hase) ... multos habet.

Is ein blödes Bsp., mir ist kein besserer Satz eingefallen. Zumindest: suorum, leporum = Gen.Pl , multos = Akk.Pl. maskulin als kollektives Geschlecht.

Wie im Deutschen: Martha hatte der Kinder vier.

LG, Drum

zur Forumseite