Vieeelen Dank!
Ich kenne eben einige Valencianos und die sagen das sie nicht Katalnisch sprechen würden... Auch habe ich, als ich in Valencia war gemerkt, dass Katalonien in Valencia nicht sehr gemocht wird..
das ist in der Tat richtig. Allerdings ist die Lage da sehr komplilziert. Wie gesagt, València hat viel zur katalansichen Literatur beigetragen. Kein Romanist würde Valencià als eigene Sprache anerkennen wollen.
Dass Katalonien nicht beliebt ist, hat andere Gründe. Man ist durch die Situation der Fragmentierung der Katalansichen Länder in einer Nachbarsituation. Düsseldorfer können Kölner auch nicht leiden. Trotzdem sind sie alle deutsch und sprechen unzweielhaft die gleiche Sprache. So ist die Situation eben so, daß viele Valencians sich von Katalonien weg orientieren.
Aber ich kann es nur wiederholen: Es sind meist die, die privat nicht valencià sprechen udn oftmals sind es weder Katalanen noch Valencians. Nicht jeder, der sich als solcher bezeichnet ist auch in Valencia geboren oder fühlt wirklich als solcher. Denn gerade Valencia wurde noch viel stärker als Katalonien durch Franco mit einer massiven spansichen Einwanderung konfrontiert. Das führt natürlich auch zu einer anderen Situation als in Katalonien.
Wenn ein jemand aus Valencia gegen Katalonien wettert udn eine angebliche valencianische Sprache vertritt, dann wäre ich vorsichtig, vor allem wenn er beispielsweise Pedro Ortiz Jimenez heißt, oder so. Dann ist er nämlich einfach der Sohn spanischer Einwanderer aus dem letzten Jahrhudnert, spricht selst nur spansich und ihm wäre es am liebsten, wenn das Katalansiche nur noch eine Randnotiz der Geschichte wäre.
das mit dem Namen habe ich jetzt nicht erklärt. Aber Pedro Ortiz Jimenez wäre ein typisch spanischer Name. Denn das Katalansiche hate wie alle anderen SPrachen deutlich erkennbare eigenen Namen. Man erkennt an Vornamen und Nachnamen ja auch gut, ob jemand deutsch, englisch oder französisch ist. In der Regel... oder zumindest seine Vorfahren