Das ist die Antwort auf Beitrag 17887463

Das Schweizerdeutsch-Forum

Hallo

So schlecht ist das nicht! Denn sie arbeitet ja "nur" 27h die Woche (normal sind 40-42h)! Das sind 20 Franken die Stunde. Du müsstest uns schon sagen, ob die 2200 Franken Brutto oder Netto sind. Denn abgezogen wird AHV (Alters- und Hinterbliebenenversicherung), NBU (Nicht Beruf Unfall) und die Quellensteuer. Ein normaler Verkaufslohn und nicht unter dem Mindestlohn!

Krankenkasse hast du, nehm ich an, in Deutschland!? Hier musst du sie selber abschliessen und bezahlten. Ansonsten, wenn du keine Wohnung mehr bezahlen musst davon, kann man leben damit. Es ist aber schon so, dass es viel teurer ist, als in den meisten Regionen Deutschlands.

Liebe Grüsse

zur Forumseite
Ah ja, sind ja nur 27 stunden... sollte genauer lesen...

zur Forumseite
Hallo shireen,

Zum einen danke für deine Antwort und zum anderen, ich nehme an es ist der Bruttolohn da man mir telefonisch die Auskunft erteilte, das wie du schon gesagt hast, 20Franken die Stunde bezahlt werden. Und ich bin aus Österreich aber ich nehme an das macht keinen Unterschied zu der Krankenkasse in Deutschland. Das es teurer ist zu leben..das weiß ich..ich war schon sehr oft in der Schweiz das ich Bekannte habe. Sag mal nachdem du so genau bescheid weißt, kannst du mir eine Zahl sagen dir übrig bleibt?
Das wäre echt total lieb von dir....
Liebe Grüße aus dem Össi Land ;-)

zur Forumseite
Hy

Das stimmt wirklich. Wo wäre dein Wohnort? Steuern muss sie insofern nicht mehr bezahlen, dass Ausländer bis und mit Bewilligung B direkte Quellensteuern bezahlen (also direkt am Lohn abgezogen wird). Wenn du in A ausreichend Krankenversichert bist, musst du keine mehr haben hier.

Gruss
Shireen

zur Forumseite