Sali!
Ich habe diesem Sommer einige Wochen in der Schweiz geschafft & versuche so im Moment mein Schweizerdeutsch noch etwas zu verbessern. Könnt ihr mir vielleicht mit einige Wörtern helfen?
*eppis/öppis = etwas?
*und dann... ich kann mir schon vorstellen was es meint aber... 'huerescheiss' (richtig geschrieben?) Woher kommt das erste Teil (huere-) genau? und was meint das?
*gäll (richtig geschrieben?) das sagt man im Wallis so fast am ende jeder Satz, ich weiss was es meint aber gibt es auch ein Wort auf Hochdeutsch dafür?
Ich komme übrigens aus Belgien & rede ziemlich Schweizer Dialekt, nur schreiben geht nicht so super und mänche Wörter kann ich ja auch nicht auf Hochdeutsch übersetzen... Danke auf jedem Fall! Liäbu Grüesse! Lise
Hallo Lise, es geht jetzt zwar nicht um deine übersetzung aber du hast in der Schweiz gearbeitet! Vielleicht könntest du mir ein paar Tipps geben, da ich unbedingt einen Job suchen würde. Danke vom Herzchen
huere scheiss, bedeutet einfach einen grossen (mega) Scheiss. Das huere, ist so eine Steigerungsform, welche man noch ziemlich oft anwendet. Z.B huere glück =grosses Glück, huere guet = so gut, .... usw. kommt mir jetzt gerade nicht so in den Sinn. Eine "Huere" bzw. auf Deutsch: Hure ist eine Prostituierte. Jedoch meint man dies heute eigentlich nicht mehr, wenn man eben z.b. sagt "huerescheiss". (Eigentlich nur noch ältere Leute regen sich manchmal über dieses "wüste" Wort auf, naja.... Sprache entwickelt sich halt)
"gäll?" = "wirklich!?" oder "oder?, du bist doch auch meiner Meinung?" (so eine Art Frage nach einer Bestätigung, kommt halt auch ein bisschen auf den Kontext an)
"Sprache entwickelt sich halt." – Dieser abgenützte Kommentar will kritische Menschen davon abhalten, sich für die Pflege ihrer Sprache einzusetzen. Entwicklungen sind nicht ein Selbstläufer. Wir sind Teil davon und können und müssen an der gewünschten Entwicklungsrichtung mitwirken.