Hallo,
ich bin ja schwer beeindruckt über die vielen Antworten. Juhu
Da ich mir ab letzter Woche als Ziel gesetzt habe, jeden Tag 1 Stunde zu übersetzen kommen mit der Zeit doch viele Worte zusammen, welche weder in einem Wörterbuch stehen, noch im Internet zu finden sind.
Eure Vermutung das ich nach Gefühl die Sätze mir zusammenbaue stimmt :).
Ich verwende "eesti-saksa sõnaraamat" und bin sehr zufrieden.
Im September kaufe ich mir eine Gramatik.
Welche ist gut? Sie sollte leicht verständlich sein und mit vielen Beispielen. Hm, um Tips wäre ich dankbar.
Nochmals vielen dank für die Diskussion um meine Wörterliste. Habe eure Erläuterungen in meine Texte eingearbeitet und siehe da, es ist alles für mich klar.
Hat jemand Erfahrungen mit:
Word Explorer 2.0 Pro E-Wörterbuch Estnisch-Deutsch
; enthält über 270.000 Stichwörtern und Wendungen
Ob man das so mit der Keulenübersetzung machen sollte, hm keine Ahnung.
Aber viele Worte merkt man sich nur so :).
Gibt es eigentlich in Internet ein Wörterbuch ala www.leo.org auch für estnisch?
Ich denke wohl nicht, schade.
es gibt eine in unserer gemeinsamen Muttersprache abgefaßte Estnisch-Grammatik. Hier der Titel:
Cornelius Hasselblatt: Grammatisches Wörterbuch des Estnischen. Harrassowitz Verlag, Wiesbaden. Kostenpunkt: 30 EURO.
Man kann diese Grammatik auch direkt beim Verlag über www.harrassowitz-verlag.de bestellen. Das Buch ist dort unter den Titeln für finnougrische Sprachen zu finden. Aber mir scheint, daß ein wenig Eile geboten ist, denn es gibt nicht mehr sehr viele Exemplare davon.
Ich besitze diese Grammatik selbst. Sie ist sehr ausführlich, gut verständlich und übersichtlich nach alphabetisch geordneten Stichworten (z.B. den einzelnen Zeiten, Fällen, Pluralbildung, Pronomen-Arten, Hilfsverben usw.) aufgebaut. Diese Grammatik ist, so denke ich, ein Muß für jeden, der sich mit der estnischen Sprache beschäftigt.
Darüber hinaus besitze ich noch
Armin Hetzer: Estnisch. Eine Einführung.
Du findest dieses Buch ebenfalls auf besagter Internetseite des Verlages Harrassowitz. Es ist keine reine Grammatik, wie der Titel schon verrät. Außerdem ist es nach meinem Empfinden etwas schwieriger zu studieren. Aber es hat einen unschätzbaren Vorteil. Das Buch enthält nämlich im Anhang ein viele Wörter umfassendes "Verzeichnis grammatischer Stammformen". Wenn Du das einmal durchgehst, wird Dir mit Sicherheit klar werden, warum Du bisher manche Wörter im Wörterbuch nicht (oder nicht gleich) gefunden hast.
Und daß man das "eesti saksa sõnaraamat" von Kann, Kibbermann u. Kirotar einfach haben *muß*, dies Dir zu sagen, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Du hast dieses Wörterbuch - das mit Abstand beste auf dem Markt - ja schon längst, wie ich Deiner Anfrage entnommen habe.
Was das "Word Explorer 2.0 Pro E-Wörterbuch" angeht, muß ich ehrlich gestehen, daß ich davon erst durch Dich erfahren habe. Folglich kann ich darüber auch nichts sagen.
Ein dem "LEO" für Englisch, Französisch und Spanisch vergleichbares Produkt für Estnisch gibt es meines Wissens nicht. Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Denn dann könnte ich beim gelegentlichen Stöbern in der Internet-Ausgabe des "Postimees" oder des Lokalblättchens "Wõrumaa Teataja" (die schreiben das tatsächlich noch mit 'W' - wie in alten Zeiten) ein wenig leichter zurechtkommen.
Und wenn Du nun auch noch wissen willst, warum ich denn ausgerechnet dieses Lokalblatt lesen möchte, hier die Erklärung: Mein Vater stammt aus einem rd. 14 Kilometer südsüdöstlich von Võru gelegenen Dorf. Er ist dort geboren. Die Familie gehörte bis 1939 zur deutschen Minderheit im Lande. Seit nunmehr schon zwölf Jahren ist dieses kleine Dorf am wunderschönen Kavadi-See mein Urlaubsparadies. Aus meinen anfänglichen Touristik-Reisen nach Estland sind mittlerweile jedoch schon längst Reisen zum Besuch von Freunden geworden - wirklichen Freunden, auf die ich zählen kann.
http://aare.pri.ee/dictionary.html das ist so ziemlich das beste Online Wörterbuch (Englisch Estnisch) das ich kenne, außerdem gibt es noch das hier: http://dict.ibs.ee/
Bei den Grammatiken kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe ich mich nie mit gequält ;) Dir aber weiterhin viel Erfolg beim Estnisch lernen :)