Mandinka

hallo
vielleicht kann mir ja jemand helfen: ich suche
eine einfache afrikanische sprache die leicht zu lernen ist und die keine schwere grammatik hat!

danke

zur Forumseite
Afrikaans dürfte recht leicht sein, weil's dem Niederländischen sehr ähnlich ist, was ja wiederum dem Deutschen stark ähnelt. Aber das meinst du vielleicht nicht mit "Afrikanisch". ;)

Suaheli (eine Bantu-Sprache) ist, soweit ich weiß, mittelmäßig einfach. Die Aussprache ist leicht, es hat m.W. keine Fälle, dafür aber 8 bzw. 14 (wenn man Plural extra zählt) verschiedene Nominalklassen (Geschlechter). Ansonsten ist die Grammatik aber recht regelmäßig und nicht zu schwer.

Nama oder !Xóõ (2 Khoisan-Sprachen) sind von der Aussprache her sehr schwierig, da sie immens viele Klicklaute haben (Xhosa oder Zulu sind ein lächerlicher Klacks dagegen, die sich ihre Klicklaute eh nur von den Khoisansprachen abgeguckt haben)... jedes 2. Wort fängt da mit einem Schnalzlaut an. Dafür ist die Grammatik eigentlich recht einfach. Aber da an Material ranzukommen ist sehr schwer. Habe selbst nur ein 100 Jahre altes ganz kurzes Wörterbuch mit Grammatik... schon völlig veraltet, aber rar. :)

Mittelägyptisch (Afro-Asiatisch) hat eine total interessante Grammatik, eine wunderschöne Schrift (mit einem interessanten System) und keiner weiß so richtig, wie die Wörter ausgesprochen wurden — großer Nachteil: Es ist schon seit Jahrtausenden tot. :(

Xhosa (auch eine Bantu-Sprache) habe ich mal an der Uni ein Semester lang gemacht: Die Grammatik ist ein bisschen wie die des Suahelis, aber etwas komplizierter. Die Wörter sind länger und es gibt 3 verschiedene Klicklaute (kein Vergleich zu !Xóõ), die Aussprache ist auch so ein bisschen komisch, aber erlernbar.

Joa, das sind die afrikanischen Sprachen, mit denen ich so Kontakt hatte. :S

Gruß,
- André

zur Forumseite
Hallo, ich weiß nicht ob du schon von Tigrinja gehört hast. Aber leider weiß ich nicht wie die von der Schwierigkeit mit der Grammatik ist. Sorry....

zur Forumseite