Hmmm ... eine Mischung aus Regelwerk und Bauchgefühl:
"also hell" ist für mich ein Nachtrag, eine Erklärung/Erläuterung zu "weiß". Die soll vom Rest durch Komma abgetrennt sein, s. §77.4 neue Rechtschreibung.
Darum:
a) dürfte korrekt sein, aber mich stört in der Schriftsprache das einsame und kurze "ist" am Ende. (In gesprochener Sprache kommt es auf die passende Prosodie, Pausen etc an, da würde es mich nicht stören, zumal hier ja eh viele Unkorrektheiten auftreten.)
Ich würde in der Schriftsprache c) vorziehen.
b) müsste nach der neuen Rechtschreibung falsch sein. Es sei denn man findet für "also hell" eine andere Kategorie als die, die ich annehme. Welche kann das sein? Mir fällt so spontan keine ein. - Dafür fällt mir ein, warum das hier so re-la-tiv richtig aussehen könnte: Wenn das Substantiv FOLGT, steht nur ein Komma, z.B. "Ich habe mir ein weißes, also helles Hemd gekauft." Aber den Fall haben wir hier ja nicht.
d) ist sicher auch korrekt, aber auch das würde ich in gehobener Schriftsprache nicht wählen: Hier stört mich das wiederholte "ist". In Umgangs- und gesprochener Sprache von mir aus.
So sprach mein Bauch :-)
Birgit
