Ein Forum für alle die Interesse an der arabischen Sprache und Kultur haben. Und zum Gedanken- und Meinungsaustausch zwischen Menschen die in einer binationalen Beziehung oder Ehe leben.
http://orienbruecke.homesites.de/
Die arabische Sprache ist eine schöne literarische Sprache. Zunehmend interessieren sich die Bürger in Deutschland
und Europa für diese Sprache nicht nur weil der arabische Raum das Ziel vieler Urlauber ist, sondern um die Kultur und Denkweise der arabischen Völker, die an den Toren Europas beheimatet sind, besser zu verstehen.
Ein Spruch von Goethe: "Wer sich selbst und andere kennt,wird auch hier erkennen: Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen"
Über Jahrhunderte hinweg waren die Europäer fasziniert von den Errungenschaften der arabisch-muslimischen Welt. Sie erkannten die wissenschaftlichen, technologischen und kulturellen Leistungen, die aus der Welt des Islam zu ihnen kamen und strebten danach, sich diese Errungenschaften für die eigene Entwicklung zunutze zu machen. Eine "Orientbrück" wurde geschlagen zur arabischen Welt.
Die Tatsache, dass der zunehmende Terrorismus in den Köpfen vieler Menschen und durch manche Medien kolportiert - fälschlicherweise allgemein "dem Islam" zugeschrieben wird, reißt diese Brücke nieder und es klafft ein tiefes Loch zwischen den Kulturen.
Die Attentate vom 11. September 2001 in den USA und islamischer Extremismus in den Ländern des Nahen Ostens haben die Neugier auf diese Kultur aber auch erneut geweckt. Viele Leute lassen sich zum Glück nicht von diesen letzten Ereignissen blenden, sondern verstehen, dass sich arabische Kultur nicht mit islamischem Extremismus gleichsetzen lässt.
Hier sollen die beiden Seiten wieder näherrücken durch gegenseitiges Verständnis, Akzeptanz und Toleranz.
Arabisch mit seinen gesprochenen Varianten ist heute die Sprache von ca. 250 Millionen Menschen. Als Sprache der Koranischen Offenbarung wurde es ab dem 7. Jahrhundert in der Form des Klassischarabischen die Kultursprache der islamischen Welt.
Das Lernen einer neuen Sprache bringt auch besseres Verständnis für die Kultur und Mentalität der Länder, in denen diese Sprache gesprochen wird.
Also lasst uns eine "Orietbrücke" schlagen.
Ich lade alle herzlichst dazu ein, bei uns vorbeizuschauen und das Forum zu beleben.
