Das ist die Antwort auf Beitrag 17453454

Griechisch

Hallo es kommt jetzt ein etwas laengerer Text für die Einstellungen.

Wie muß der Computer eingerichtet werden,
um griechische Buchstaben schreiben zu können?


Very good question, here is the answer!

1. Im Betriebssystem Windows (bis ME) muß die "Sprachenunterstützung" installiert sein!
Ob das schon der Fall ist, kann man folgendermaßen überprüfen: Vom Desktop aus klicke man den Button "Start" links unten an, wähle im Menü "Einstellungen" und dann "Systemsteuerung". Dort wähle man "Software" aus (Doppelklick). Im neu geöffneten Fenster wähle man "Windows-Setup", dort findet man alle installierten Komponenten. Man markiere "Sprachenunterstützung" und klicke auf Details. Wenn sich neben dem Wort "Griechisch" ein Häkchen befindet, ist diese Voraussetzung erfüllt.
Wenn nicht, muß man das Ganze jetzt (von der Windows-CD) installieren. Also "Griechisch" mit einem Häkchen versehen und auf "OK" klicken. Dann fordert der Computer auf, die Windows-CD einzulegen usw. (das weiß ja wohl jeder, oder?). Ab Windows 2000 macht man das Ganze in den "Ländereinstellungen". Sonst aber praktisch the same procedure!

2. Die Tastatur muß den griechischen Zeichensatz "kennen"!
Wie unter Punkt 1. klicken wir uns durch bis zum Fenster "Systemsteuerung". Dort wählen wir jetzt (statt "Software") die "Tastatur" aus (Doppelklick, logo!). Dort wählen wir den zweiten Kartenreiter "Sprache" aus, und dann "Hinzufügen". Oben erscheint ein neues Fenster ("Sprache auswählen"), in dem man natürlich nicht die erste Sprache "Afrikaans" wählt, sondern "Griechisch".
Wenn das mit OK bestätigt worden ist, kann man darunter noch die Option auswählen, mit welcher Tastenkombination zwischen den verschiedenen Zeichensätzen Deutsch (DE) und Griechisch (GR) gewechselt werden soll (die Möglichkeiten sind: Linke Alt + Umschalttaste, Strg + Umschalttaste oder "keine"). Außerdem versieht man am besten das Fenster "Sprachanzeige aktivieren" mit einem Häkchen, denn dann kann man später unten rechts auf dem Bildschirm an einem kleinen blauweißen Symbol (paßt doch blendend!) erkennen, auf welchen Zeichensatz die Tastatur gerade eingestellt ist. Dann alles noch mit OK bestätigen und Schritt 2. ist getan.

3. Ein griechischer Zeichensatz (Font) muß auf dem Computer vorhanden sein!
Ob das so ist, läßt sich very easy feststellen: Man öffne den Explorer, wechsle ins Verzeichnis "Windows" und dort in den Ordner "Fonts". Hier findet man dann alle "True Type"-Schriften, die vorhanden bzw. verfügbar sind. Da sie alphabetisch sortiert sind (wenn nicht, kann man das unter "Ansicht" nachholen), ist es ein leichtes, festzustellen, ob eine Datei namens "Greek" vorhanden ist. Wenn ja, ist es gut, und man kann jetzt z.B. mit Word auch griechisch schreiben (der Tastaturanzeiger unten rechts muß "GR" zeigen!). Mit einem HTML Editor klappt das nicht, sonst würde ich hier ein bißchen griechisch schreiben ...
Stop! In diesem Moment (ein paar Tage später) habe ich gerade herausgefunden, wie man mit dem HTML-Editor griechisch schreibt. Das funktioniert aber nur sehr mangelhaft, z.B. verändern sich die mit Akzent versehenen alphas in ein simples "a" und außerdem ist die Tastaturbelegung geradezu abenteuerlich (so befindet sich das "thita" auf der Q-Taste und das "End-Sigma" auf dem Dollarzeichen! Ziemlicher Schwachsinn!).
Und trotzdem sei es hier kurz erklärt: Im Editor wechsele man "einfach" die Schriftart und suche sich "Greek". Es ist aber wie gesagt sehr unkomfortabel

zur Forumseite
re: re: Cris
sehr nett, aber ich brauch das nicht, ich schreibe auch griechische Buchstaben.

zur Forumseite