auf der Suche nach einem Namen für meinen Sohn bin ich bei BEN hängen geblieben. Da ich gelesen habe es wäre hebräisch und bedeutet SOHN war alles klar. Nun heisst er also BEN ELIAS und ich würde doch gerne mehr über diese Namen erfahren und auch die (Alt-?) hebräische Schreibweise dieser Namen sehen. Bin über dieses Board gestolpert und hoffe auf Eure Hilfe...???!!!
BeN בֵּן
- altgriechisch: hYIO'S υίός
- dt. wie du schon sagst = Sohn
- in :1CHR15.18: ein Torhüter aus den Leviten zur Zeit Davids
- Baader: "Wortkunde der Bibel", Grieser, Fachbuchverlag, 2000:
"Nicht nur der unmittelbare Nachkomme :1M5.28:, sondern auch der Nachkomme in einem späteren Glied :L19.9:, was besonders in der Bezeichnung des HErrn "Sohn des Menschen" :M8.20: zum Ausdruck kommt. Das mit בֹּנֶה [BONä'H] Erbauer verwandte Wort בֵּן [BeN] Sohn zeigt, dass der Sohn ein Erbauer eines Hauses ist, denn er begründet meist ein eigenes Haus im übertragenen Sinn :2S3.1:."
Ben als Kurzform von Benjamin (althebr.: BiNJaMi'N בִּנְיָמִן)
- altgriechisch: ΒΕ
Wenn ich die althebräischen Schriftzeichen für BeN und ELiJa'H nun in einer Reihe haben will, was kommt zuerst bzw von welcher Seite an wird gelesen und geschrieben (rechts nach links oder umgekehrt)?
Ein Waw ist ein hebräischer Buchstabe, in dem Fall das W (bzw. U).
Eliyahu ist die hebräische Aussprache von Elijah bzw. Elias. Ich benutze lieber y statt j, damit man nicht denkt, es hieße "Elidschah".
Das -u am Ende muss mit, ist aber im Laufe der Geschichte (wahrscheinlich bei der Übernahme ins Griechische) verlorengegangen.
Die Hebräer benutzen die gleichen Zahlen wie wir. Die Benutzung von hebräischen Buchstaben ist eher veraltet und wurde damals zu Zeiten des jüdischen Kalenders (oder in der Torah) noch verwendet; heute nicht mehr.
Könnte man; aber das wäre Blödsinn, weil's dann ein Mischmasch wäre. Dann wäre es absolut nicht authentisch. Der Ben Elias ist ja nicht vor 3000-nochewas Jahren irgendwann geboren worden, sondern erst letztes Jahr.
Wenn es eh niemand lesen und es schön aussehen soll, warum dann nicht den jüdischen Kalender nehmen? Der ist authentisch, den hat man früher benutzt.