Ahoj!
Also mir persönlich gefällt das Buch Tschechisch Schritt für Schritt von Lída Holá schon sehr gut.
Lektionen sind in Text – Dialogen aufgebaut, viel (eigenwillige) Grafik, allerdings die Vokabelliste ist unvollständig (--> gutes Wörterbuch!)
Grammatik finde ich ist noch besser erklärt, als z.B. in „Vitame Vas“
Es gibt noch ein Übungsbuch dazu (incl Lösungsteil)und die Texte auf CD sind aufgrund der Nummerierungen schnell zu finden.
(Ich nehme dieses Buch allerdings nur als Zusatz, unser Kurs – Lehrbuch ist „Wollen Sie Tschechisch sprechen?“, da ist die Grammatik am schlechtesten erklärt. Unsere sehr geduldige CZ Lehrerein Arbeitet daher viel mit eigenen Zetteln.
Abgesehen von der Grammatik ist das Buch (und Übungsbuch) aber OK
Das Buch „Tschechisch für Deutschsprechende“ (nur schwarz weiß, aber dafür Billig) hat auch situations – Bedingte Text – Sprach Lektionen, die Grammatik wird allerdings sehr viel mit nur Lateinischen Ausdrücken und in Tschechisch (allerdings stepp by Stepp) erklärt. Naja; ein bisschen ein Sprung ins kalte Wasser, zumindest für Anfänger (wie ich).
Anbei noch ein Buch von dem unsere CZ Lehrerin viel hält: "Nemecko – Cesky Thematiky Slovnik".
Das ist ein reines Themenoriontiertes Wörterbuch, nur Text.
Da kann man sehen, ob man sie gelernten Vokabeln richtig zu einem Satz zusammenstoppelt.
Das suchen ist halt mühsam.
Ein Buch, das glaube ich an der Uni Wien verwendet wird ist „Tschechisch Fastination der Vielfalt“. Für einen Anfänger zu mühsam (die starten sehr steil weg), kein Lösungsteil für die Übungen, mit Sprach CD, 600 Seiten A5 Format. Der Anfangs – Lerntext in der Lektion wird nach dem Lektions – Vokabel Teil Komplett übersetzt.
Gut finde ich auch noch ein englisches Buch mit dem Namen: „401 cech Verbs“, wo man aufgrund der Nennform eines Verbs alle Zeiten und die Abwandlungen dazu erfährt.
Hoffe die Verwirrung meiner Bücher ist nun Perfekt
Grüsse Wolfgang
