Eine assyrisch/aramäische Sprache hat es nie existiert und so was gibts nicht.
Die Sprache ist Syrisch bzw. Aramäisch. Assyrisch ist Akkadisch und dieses wird nicht mehr gesprochen. Einige Ostsyrer bzw. Ostaramäer bezeichnen ihren ostsyrischen/aramäischen Dialekt fälschlich als "Assyrisch", dies ist aber historisch nicht haltbar!
Die assyrische Sprache gehört zur nordsemitischen Sprachfamilie und ist mit dem Hebräischen verwandt wie etwa das Griechische und das Lateinische. Ursprüngliche benutzten die Assyrer die Keilschrift als Schriftform, was uns von zahlreichen Ausgrabungen im Zweistromland bekannt ist. Durch rege Handelstätigkeit der assyrischen Herrschaftshäuser mit dem Händlervolk der Aramäer, das westlich vom Euphrat lebte und das mehrmals in das assyrische Reich integriert wurde, übernahmen die Assyrer und auch die Babylonier die einfacheren Schriftformen der Aramäer, OHNE jedoch ihre eigene Sprache aufzugeben.
Schriftvergleiche der assyrischen Keilschrift mit aramäischen Buchstaben belegen uns dies. Die Verwandtschaft des Assyrischen mit dem Aramäischen kommt von der Zugehörigkeit zur semitischen Sprachfamilie. In sprachwissenschaftlichen Büchern finden sich heute zusätzliche Bezeichnungen wie "aramäisch", "neu-aramäisch", "syrisch" oder "neu-syrisch" für die von den Assyrern gesprochene und geschriebene assyrische Sprache. Dabei unterscheidet man die Dialekte Ost und West.