Vielen Dank, Andre!! Das hilft mir sehr.
Ich glaube auch das das Irisch-Gälisch für meine zwecke reicht. Dachte immer der Unterschied wäre größer. Beim Whisky sind es WELTEN ;)
Welches Wort für Mut ich verwende, kann ich sicher nach dem besseren klang wählen. Doch ist raithneach ein zusammengesetztes Wort?? Also aus Farn und Kraut ? Ich möchte ein "Farnkrautmut" vermeiden. Mit einem "Farnwagnis" oder einer ähnlichen Verschiebung komme ich klar. Da ist mir der klang dann wichtiger.
Bitte verzeiht meine fundermentale Unwissenheit.
Mit vielen Dank für Eure Mühe, Rahn aus den Nebelwäldern...
Hm, raithneach könnte wirklich zusammengesetzt sein. Weniger weil's auf Deutsch "Farnkraut" heißt, sondern weil Mut auch misneach heißen kann.
Hab nochmal unter den irischen Worten nachgeguckt. Also "raith" scheint's nicht einzeln zu geben. "Neach" heißt Wesen, Person, Jemand, Niemand, Geist, Gespenst, wird aber anders ausgesprochen und ist männlich, während das obere "raithneach" ein weiblich' Wort ist. Also ist "raithneach" sicherlich ein einzelnes Wort. Das "mis" von "misneach" gibt's auch nicht einzeln und das Wort ist männlich. Sicherlich ist "-neach" eine häufige Endung (wie bei uns "-er" oder "-ung" oder so). Oder Zufall.
Ich glaube, ich sollte dir nochmal die ungefähre Aussprache der Wörter aufschreiben, weil die doch erheblich abweicht von der Schreibweise. Ich benutze ä für den e-Laut in "haben", ch für das ch in "acht" und mache mache Zirkumflexe (^) auf die Buchstaben, wenn sie lang ausgesprochen werden. Das "r" wird natürlich gerollt.
Nick = Rahn, die Aussprache des gesuchten Wortes:
raithneach [RAHNjäch] :) zufall???
Gerade sehr magisches Gefühl *gg*
Der Name wird wohl " Raithnuchtach" [Rahnuchtäch] heißen.
Ich glaube das funst ganz gut.
Hier sind ein paar Skizzen von Farnmut.
http://home.versanet.de/~tw-2033506/SpaceSonar.htm
Vielen Dank an Vortarulo und dem ganzen Forum!!