Das ist die Antwort auf Beitrag 13902829

Italienische Grammatik

Wobei diese Grammatik etwas uberholt und ungenau ist. Tradtionelle Grammatik eben. Die
moderne Grammatik benutzt hier die Valenzgrammatik

zur Forumseite
Traditionelle Grammatik
Man wundert sich, dass sie noch gebräuchlich ist.

zur Forumseite
Bitte was ist Valenzgrammatik?

zur Forumseite
Valenzgrammatik
Aus der Wikipedia

Die Valenz (Wertigkeit) eines Verbs ist die Anzahl und Art von Ergänzungen (Satzgliedern), die notwendig sind, um mit dem Verb einen Satz zu bilden.

Beispiele:

Es schneit. Es regnet. Das Verb hat kein Subjekt. (nullwertig/avalent).
Das Verb arbeiten braucht nur das Subjekt als Ergänzung und ist somit einwertig oder monovalent: [Der Beamte] arbeitet.
Lieben ist zweiwertig: [Ich] liebe [dich].
Das Verb geben dagegen braucht das Subjekt, eine Akkusativ-Ergänzung und eine Dativ-Ergänzung: [ich] gebe [Klaus] [ein Buch]. Geben ist dreiwertig.
Die Valenz eines Verbs kann auch null sein (nullwertige Verben). Dies ist der Fall, wenn keine echte Ergänzung notwendig ist, sondern nur eine Pseudo-Ergänzung eingefügt wird, um die Subjekt-Stelle zu füllen: [es] regnet, [es] schneit.

Ein Valenzwörterbuch listet Verben mit ihrer jeweiligen Valenz auf. Das gleiche Verb kann in unterschiedlichen Einträgen unterschiedliche Valenz haben. So kann gratulieren zweiwertig ([ich] gratuliere [dir]) oder dreiwertig ([ich] gratuliere [dir] [zum Geburtstag]) sein. Das Verb antworten kann mit bis zu vier Ergänzungen eingetragen sein: [Ich] antwortete [ihm] [auf den Brief], [dass ich gerne käme].

Die Valenz eines Verbs wird nur durch die geforderten Ergänzungen beeinflusst. Ergänzungen können obligatorisch oder fakultativ sein. Obligatorische Ergänzungen sind notwendig damit ein Satz grammatisch ist, optionale Ergänzungen können weggelassen werden, gelten aber trotzdem als spezifische Konstruktion des Verbs. Bei den optionalen Ergänzungen unterscheidet man noch 2 Arten: kontextabhängige, die man weglassen kann weil der Kontext klar ist, oder unbegrenzte Ergänzungen, wie z.B. "Sie raucht (eine Zigarette)". Es gibt aber auch Angaben, wie Zeitangaben, Ortsangaben, etc, die völlig frei kombinierbar sind und nicht von dem Verb abhängen müssen.

Hier findest du eine einfache Erklärung

http://www.teachsam.de/deutsch/d_lingu/synt/wort/Verb/verb_6_2.htm

zur Forumseite