Das ist die Antwort auf Beitrag 13252256

Deutsche Grammatik

danke
Danke, lieber André!

Die Sache mit dem artikelähnlichen "Kein" muss ich mir noch genauer ansehen, das wäre mal etwas ganz Neues für mich! Super!
Aber der Rest (siehst du, schon wieder ein Zweifel: der oder den Rest?) mit den W-Fragen ist gar nicht so einfach: ...eben höre ich es nicht immer, ob es nun wen oder wer heisst, das ist ja die Curx. Oder vielleicht geht es gar nicht ums Hören, sondern ums Wissen.

greez Momo

zur Forumseite
Hmja... schon eher ums Wissen. Bist du Muttersprachler des Deutschen?

Es muss heißen "der Rest [...] ist einfach", da das Subjekt (zumindest im Deutschen) immer im Nominativ steht. Im Akkusativ können nur Objekte stehen, direkte Objekte, an denen eine Handlung vollzogen wird. Man fragt hier ja auch Wer oder was ist einfach? Der Rest., nicht *Wen oder was ist einfach? Den Rest.

Aber stell dir vor, es gibt Sprachen, die haben nicht 4 Fälle, sondern 18 und mehr! Und wieder andere Sprachen unterscheiden nicht zwischen Nominativ und Akkusativ sondern zwischen Absolutiv und Ergativ! Da ist's als würde man sagen "Der Vater liest das Buch." ABER "Den Vater liest." (statt 'der Vater liest') und "Das Buch liest." (statt 'das Buch wird gelesen'). Das ist fast nicht mehr logisch nachvollziehbar. :)

Gruß,
- André

zur Forumseite
...einfach geworden mit deiner Erklärung. Danke!
Ich werde mir jetzt gleich ein Buch schnappen und mir alle Subjekte genauer anschauen. Das ist kuul! Drauszukommen macht Spass!

Ich bin italienischer Muttersprache. Habe zwar ab dem Kindergarten Deutsch gelernt, habe es aber nicht wirklich bis an die Basis verstanden.

greez Momo

zur Forumseite