Sprichworterklärungen

Ich les grad zum ersten Mal die Einleitung hier oben im Forum unter der Überschrift. Der Text mit den "Fisimatenten".
Dass das von frnz. "Visite ma tent" oder ähnlichem abgeleitet ist, ist natürlich Aberglaube und alles andere als haltbar, da es das Wort schon viel länger gibt.

Die Herkunft ist Unklar, aber es dürfte wohl aus dem lateinischen kommen. Falls ein Admin das hier liest, dann wäre eine Editierung vielleicht angebracht. :)

Gruß,
- André

zur Forumseite
hat z.B. de Dande Friedel gerne und oft gesagt. Auch zu mir. Oder: "Nu, mei Seggser, nu komme ma her. Ich muss dich dor ma richtsch morscheln." Wäre also auch mal interessant, woher der Begriff "Sechser" in diesem Kontext stammt!?
Aber mir gings ja jetzt um die Fisimatenten, deren Herkunft auch das DudenHerkunftswörterbuch nicht auszumachen vermag. Nur dass der Begriff seit dem 16.Jh. belegt ist und dass es Deutungsversuchen zufolge von lat. "visae patentes" = "ordnungsgemäß verdientes Patent", unter Einwirkung von mhd. "visamente" = "Zierat" kommen könnte.

Grüßchen - Thomas

zur Forumseite
Genau, das schreibt auch der Pfeifer (ein anderes Etymologiewörterbuch, das ich habe) und m.W. auch der Wahrig. Die Erklärung halte ich auch für plausibel. Im Gegensatz zu denen mit den Tanten und den Zelten. *g*

Woher "Sechser" kommt, weiß ich nicht. Ich kenne den Ausdruck nicht. Aber könnte er vielleicht vom Alter herrühren? Also "sechs Jahre altes Kind" sozusagen? "Morcheln" habe ich auch noch nicht gehört.

Gruß,
- André ('n Zwanzscher)

zur Forumseite
mit der Altersdeutung für den Sechser.
Mittlerweile bin ich immer noch jung - erst neundreißsch. Und meine Kinder tun das Übrige gegen die Sklerose.
Aber ich werd gelegentlich mal zu den aufgeworfenen Termini recherchieren - werd schon was Anständiges rausbekommen.

Bis bale - sagen sie bei uns im Lausitzer Oberland - Thomsen

zur Forumseite