Grammatik

Hallo Ihr,

im Prinzip ist mir der Unterschied ist mir der Unterschied zwischen Indefinido und Imperfecto klar. Allerdings habe ich immer wieder Probleme bei Verben wier querer, creer, pensar, gustar, etc. Diese Verben verwende ich in der Regel immer im Imperfecto, weil man damit ja normalerweise was generelles und nichts einmaliges ausdrückt. Aber da es für diese Verben ja auch Indefinido-Formen gibt, wird man sie vermutlich auch hin und wieder verwenden. Mir ist aber nicht klar wann. Kann mir das bitte jemand erklären. ? Vielleicht anhand von Beispielen (Unterschied von Indefinido und Imperfecto bei DIESEN Verben) ?
Das wäre echt super !

zur Forumseite
Ich plage mich gerade selbst damit herum. Sieh doch mal unter www.spanisch lehrbuch level4 nach. Da wird es erklärt. Da du sagst dass du im Prinzip den Unterschied zwischen Indefinido und Imperfekto verstanden hast, kannst du mir vielleicht einen Tipp geben?Ich kenne die Regeln, kann sie aber in den meisten Fällen nicht richtig zuordnen.
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar.

zur Forumseite
Indefinido/Imperfecto
Hallo suerte,

also eigentlich ist es ja gar nicht so schwer, weil soviele Regeln gibt es nicht. Aber es kommen bei mir halt immer wieder so "Grenzfälle" vor, v.a. im Zusammenhang mit Verben wie z. b. gustar, creer, pensar, querer, estar, ser, usw. wo ich mir manchmal unsicher bin. Aber das Geheimnis in diesen Fällen, liegt wohl darin dass es dann einfach darauf ankommt, was genau man nun ausdrücken will.


Zu den Regeln:

1. Indefinido wird verwendet für:

a) Handlungsketten

Beispiel:
Zuerst ging ich ins Restaurant, anschließend ins Kino und hinterher noch in eine Kneipe. Um 1 Uhr morgens kam ich nach Hause und ging schlafen.

==> In so einem Fall schreibt man alles im Indefinido. (Handlungen folgen aufeinander und reichen nicht in die Gegenwart, sind also bereits beendet).

b) Handlungen, die nur einen begrenzten Zeitraum angedauert haben und bereits beendet sind.

Beispiele:

- Ich wohnte 3 Jahre lang im Ausland.
- Gestern war ich bei meinem Großeltern zu Besuch.
- Von 1976 bis 1980 besuchte ich ein Internat.
- Für einen Moment dachte ich, ...
- Er war bester Laune, bis zu dem Zeitpunkt als …..

==> In diesen Fällen verwendet man ebenfalls den Indefinio, da die "Handlungen" zeitlich begrenzt waren und inzwischen beendet sind (erkennbar an den Schlüsselwörtern "3 Jahre lang", "gestern", "von 1976 bis 1980" oder "bis zu dem Zeitpunkt als").

zum Vergleich:

Wenn es heißen würde: "Markus lebte in Hamburg. Er besuchte dort ein Internat. Er war ein sehr fröhliches Kind.", dann würde man hier jedes Mal den Imperfecto verwenden, da es sich um eine Beschreibung der Situation/der Person handelt, bei der Anfang und Ende der jeweiligen Aktionen keine Rolle spielen. Siehe dazu auch weiter unten bei Punkt 2a).


c) Handlungen die neu einsetzen während eine andere Handlung schon im Gange ist.

Beispiel:

Während ich meine Hausaufgaben machte, klingelte das Telefon.

==> In einem solchen Fall steht dann die neu einsetzende Handlung (hier: klingeln) im Indefindio, die bereits schon länger andauernde Handlung (hier: lesen) im Imperfecto.


2. Imperfecto wird hingegen verwendet für:

a) Beschreibungen
Wie war es damals, wie sah es oder jemand aus, wie war die Situation, das Umfeld, etc .
Wichtig: In diesen Fällen wird die Dauer der beschriebenen Situationen/Handlung nicht näher erläutert.

Beispiel:

Wolken verdunkelten den Himmel und starker Wind kündigte ein Unwetter an. Meine Schwester und ich trugen Regenmäntel und Gummitstiefel. Trotzdem waren wir klitschnass und froren....

==> Hier schreibt man alles im Imperfecto.

zum Vergleich:
Wenn man hingegen aber sagen würde: "Es regnete nur ein paar Minuten lang" oder "Es regnete bis Mittag" (Dann vertrieb die Sonne die letzten Regenwolken). Dann würde man den Indefinio verwenden, weil die Aktion (hier: regnen) eindeutig von begrenzter Dauer war und bereits wieder beendet ist.

b) Regelmäßig wiederkehrende Handlungen

Beispiele:

- In meiner Kindheit gingen wir jeden Sonntag in den Zoo.
- Früher spielte ich immer mit den Nachbarskindern.
- Als wir in Hamburg wohnten, gingen wir oft segeln.

==> In diesen Fällen verwendet man den Imperfecto (Schlüsselwörter sind hier "jeden Sonntag", "immer", "oft").


c) Zwei (oder mehrere) gleichzeitig verlaufende Handlungen:

Beispiele:

- Mein Vater summte fröhlich vor sich hin während er sich die Krawatte umband.

- Meine Mutter hörte Radio während sie das Abendessen zubereitete.

==> in diesen Fällen werden beide Handlungen im Imperfecto geschrieben.
(beachte: wenn eine Handlung dagegen erst später einsetzt, dann verwendet man für diese den Indefindio ! siehe dazu oben unter Punkt 1c).


Tip:

Ich habe mir ein Kapitel aus dem Buch Harry Potter (in Spanisch natürlich) vorgenommen und Satz für Satz analysiert. D. h. ich habe mir angesehen, welche Vergangenheitsformen in einem Satz verwendet wurden und mir dann überlegt, warum gerade diese und keine andere verwendet wurde (also welche der vorgenannten Regeln jeweils zutrifft). Das hilft sehr um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.


So ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Falls Du noch weitere Fragen hast, dann kannst Du mir gerne schreiben (meine emailadresse: susanne_worldwide (at) yahoo.de).

Viele Grüße

Osterhase

P.S: Meine obigen Erklärungen habe ich nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben ;-)). Die Beispiele deshalb in deutsch, weil ich denke, dass die Bedeutungsunterschiede dann klarer ersichtlich sind.

zur Forumseite
indefinido
Hallo Osterhase
Danke das du mir noch einmal alles so ausführlich erklärt hast. So langsam glaube ich das ich etwas klarer sehe. Das mit dem Buch ist eine gute Idee.
Danke

zur Forumseite