Ich möchte dir nochmal ans Herz legen, die Links, die ich dir gab, zu besuchen. Anscheinend hast du da keinen Blick verschwendet.
"Nutella" ist tatsächlich ein Eigenname, ein Fantasiewort, ein Markenname, oder Produktname. Wie auch immer du es nennen möchtest. Und ja, ich sage auch "das Nutella".
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, warum "die" und "der" hier falsch sein sollen, deiner Meinung nach? Kannst du mir das wenigstens erklären?
Ich zitiere hier nochmal die Erfinder von der leckeren Nusscreme: "nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt."
also ich habs mir jetzt durchgelesen. Es steht da wirklich, das habe ich ja auch nicht bestritten.
Ich versuchs mal so zu erklären. Die Erfinder von Nutella haben dieses geschrieben. Auch das man frei nach schnauze der, die oder das einsetzen kann ok. Nur können die Erfinder leider nicht bestimmen welchen artikel man da vor setzt. Das entscheiden wie du sicherlich weißt andere Institute und Regeln. Ich suche dir gerne mal die Regel raus wo ich das her habe. Und es ist national bestätigt das man zwar alles sagen kann, jedoch nur "das Nutella" richtig ist.
Okay, Ferrero kann nicht festlegen, welcher Artikel sich am Ende durchsetzen wird. Sehr viele Leute (erschreckend viele!) sagen nämlich "die Nutella". Für mich klingt das zwar auch falsch, aber es hat einen sehr logischen Grund:
Nutella ist in Italien hergestellt, der Macher bildete den Namen aus dem englischen Wort für Nuss ("nut") und der italienischen Diminutiv-Endung "-ella", welche weiblich ist. Im Prinzip heißt "Nutella" also "Nüsschen" (aber nach italienischen Regeln feminin, weil's auf -a endet). Aber ob das der Grund sein mag, dass so viele "die" sagen, wage ich zu bezweifeln. Die meisten werden's wohl wegen "die Creme" sagen.
Allerdings gibt es keine Institute, die die Artikel von Markennamen festlegen. Vielleicht denkst du dabei an den Duden, aber der entscheidet nicht, er nimmt nur auf, was die Mehrheit der deutschsprachigen Bevölkerung benutzt. Was heute noch als falsch gilt, könnte schon bald im Duden stehen, wenn es genügend Leute weiterbenutzen. Viele sagen fälschlicherweise "das Kommentar" (wie absurd!), noch hat's der Duden nicht so aufgenommen... aber wer weiß... (Gott beware!).
Falls du aber doch irgendwo eine Regel finden kannst, die besagt, welchen Artikel "Nutella" bekommen sollte, dann kannst du sie mal raussuchen, würde mich wirklich interessieren. Die würde ja dann dem Willen der Macher widersprechen.
Bis jetzt hast du dich leider nur auf deine eigene Intuition bezogen, wenn du sagtest, dass nur "das Nutella" richtig ist.
Sprache ist nicht Mathematik. Somit darf man das ganze nicht so streng logisch angehen.
Für dich, Jojo - ich vermute, du bist Deutsche - mag vielleicht 'das Monat' entsetzlich klingen, in Österreich hingegen ist es neben 'der Monat' ebenso richtig.
Und warum das so ist, kann man nun wirklich nicht argumentieren...
(at) vortarulo: Ich wollte jetzt auch erlich gesagt keinen streß machen welcher artikel nun richtig oder falsch ist. ich gucke einfach noch einmal nach der regel. sollte es diese nun nicht geben oder diese begründung nicht aussagekräftig ist dann gebe ich dir recht das man es machen kann wie man möchte. hoffe du bist mir nicht böse. eigentlich interessieren mich solche regeln auch nicht.
(at) nono: hallöchen. schön dich, neben dem dänisch und norwegisch forum auch in diesem forum zu sehen :)
schönen abend noch an euch alle und gute nacht
liebe grüße jojo
Keine Angst, bin dir nicht böse. Ich beharre ja selbst meistens auf meiner Meinung. ;)
Mich interessieren solche Regeln schön meistens. Find's interessant, wie Fremdwörter angepasst werden...
ja so ist das eben. ich wollte nur das du das weißt, dass es nicht so gemeint war. Ich finde es auch sehr interessant zu erfahren was es mit den ganzen wörtern so auf sich hat.