Leckerer Schokokuchen
Zutaten in ein Microwellen festen Behälter geben:
200g Butterstückchen
200g Zartbittere Schokolade
200g Braunen Zucker
in der Micro 4-5 Min schmelzen bei ca 600 watt, immer mal umrühren!
1 Päckchen Backpulver und
200g Mehl gemischt dazu (gesiebt noch besser)
4 Esslöffel Rum und
6 Eier unterrühren
Wenn eine extra Form genommen wird (Microwellen geeignet)
Diese leicht einfetten mit Kokosflocken oder Kaffepulver oder Semmelbrösel oder... bestreuen und den Teig einfüllen(muß zähflüssig sein)
Offen bei 600 watt 9-10 Min.backen.Ob er noch etwas länger braucht ist leicht zu prüfen.Behälter rausnehmen und etwas schütteln, der Kuchen muß sich leicht vom Rand lösen. Noch mal kurz rein(1-2 Min!!)wenn noch nicht richtig. Bei 600 Watt. Nicht mehr nicht weniger!!Nicht zulang, da er sonst schnell zu trocken wird.
Nach dem rausnehmen etwa 5 Min. Stehenlassen und dann erst stürzen . Mit Puderzucker bestreuen und wenn möglich mit Sahne und Eierlikör, ruhig auch warm servieren.
Also bis alle da sind und der Tisch festlich gedeckt ist, ist auch der Kuchen fertig. Die Zutaten hat man fast alle da und unverhofft kommt ja oft.
Kleiner Tipp: in einer flachen Form (gibt es welche aus Silikon) auf zweimal gemacht in der halben Backzeit ist auch gut zum belegen geeignet. Erdbeeren und Tortenguß drauf ist auch mal lecker.
War Tupperberaterin.
Also die meisten Erfahrungen habe ich mit deren Produkten gemacht. Silikon ist auch nicht gleich Silikon. Habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht,sind einfach zu reinigen,leicht, auch mal Angebranntes geht gut raus und wenn sie runterfallen !!! Jenaer (halte die blos gut im Auge)sind sehr gut, werden aber mit heiß. Runde oder ovale große Formen sollten ca 3-4 cm hoch gefüllt sein micht sehr viel mehr. Bei kleinen Formen einfach austesten. Teig geht um mehr als das Doppelte!!! Also eine Tortenbodenform mit der Hälfte füllen, und weniger Zeit.
Na das sagt man so, wenn die dir keiner wegtragen soll.
Heißt einfach gib die blos nicht weg. Sind Goldwert.
Wenn es die älteren etwas gelblich aussehenden sind, sind sie noch besser. Wegen dem platzen!:
stelle sie nicht bei hohen Temperaturen aus einer Richtung auf. Also von nur unten oder nur von oben sehr heiß. Wenn kleine Hitze dann geht, aber volles Gas ist zu schnell zu heiß. In Backofen ist es auch sicherer kalt reinstellen und Temperatur langsam erhöhen, dann kann es auch richtig heiß werden. Auch nicht schocken. Heiß aus dem Ofen und ins kalte Wasserbad. Sind aber die besten Gefäße für Aufläufe, Salate, kalter Hund, gebackenes Eis,und solche Sachen die durchziehen sollen . Haben auch den Vorteil,das man sie auf den Tisch stellen kann und Fertiges recht lang warm bleibt. Hoffe für dich du hast für die meisten noch die Deckel. Da lassen sich super Dessert machen.(Birne Helene, Bratapfel) Wenn der Ofen eh einmal an ist, für den Auflauf, macht eine warme Nachspeise ja auch Sinn. Oder?!
Den Schokokuchen für Micro kannst du in einer grßen Form gut machen. Deckel dann zum Stürzen nehmen. Bitte heißes Jenaer nicht derb anstoßen ,soll auch zum Zerbrechen beitragen. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber hab ich von anderen gehört.