Italienische Grammatik

ich finde dieses forum gut weil jeder jedem hilft. bin auch gerade am anfang italienisch zu lernen,es fällt mir schwer sätze zu bilden ich kann mich schon unterhalten aber nicht so besonders gut. kann schon viele vokabeln und verstehen kann ich auch viel aber mit dem sätze bilden klappt es nicht so gut hat jemand ein tipp für mich wie ich das verbessern könnte. oder gibt es im internet übungen wo man sätze bildet mit lösungen natürlich

zur Forumseite
Das Problem ist doch, dass man immer dann, wenn man sich in italienisch ausdrücken will, nicht die richtigen Worte zur Hand hat.

Perfekte Grammatik ist schön, ein erstrebenswertes Ziel, aber sie behindert auch. Wenn man jedes Wort übersetzen will, geht das schief. Man muss schon italienisch denken.

Das darf auch schon mal in Kleinkindsprache sein, wenn "man italienisch reden tut!" verstehen einen die Italiener meistens.

Bei ihnen selbst fällt das schon recht schwer. Bei Liedern -wie es hier empfohlen wird- verstehe ich meistens nur "Bahnhof!"

Auch im Fernsehen oder im Radio ist das eine Katastrophe. So wie kaum ein Deutscher korrekt spricht, macht das auch kein Italiener. Nicht umsonst sind die Leute meist entsetzt, wenn sie ihre Stimme vom Tonband hören.

Ich nehme mir oft Sendungen auf und lasse kleine Teile in WaveLab immer wieder abspielen. Selbst beim 1000. Mal höre ich nicht ob der Schauspieler nun carne oder cane gesagt hat.

Man muss eine Sprache schon sehr gut können oder den Sinn eines Satzes voll erfassen, wenn man das verstehen will.

Wenn du beispielsweise versuchst ein "Donald Duck-Heft" ins italienische zu übersetzen, kommst du mit vielen Alltagssätzen in Berührung, an die man sonst nicht denkt, die man aber oft braucht.

zur Forumseite