Mit meinem Kochbuch

vegan100

Pauker Wörterbücher Übersetzungsforen Chat Vokabeln lernenDeutsch
Mit meinem Kochbuch
Mit meinem Kochbuch

vegan100

Hallo,

Ich heisse Tobias Lienhard.
Meine Interessen sind: Meditation, Reisen, Sprachen, veganes Kochen (habe ein Kochbuch geschrieben), Tierschutz, Musik, Kunst, Leserbriefe schreiben (siehe meine Website),
mehr über mich auch unter www.ttobias.ch
Meine Reisen haben mich Ende 70er und in den 80er Jahren nach Marokko und Spanien, in den Neunzigern und im neuen Jahrtausend nach Griechenland und in die Dominikanische Republik (3 mal drei Monate) geführt. Frankreich (Paris u.a.), Holland (unbedingt in Amsterdam das Van-Gogh-Museum besuchen!) und Rom kenne ich ein bisschen. Dreimal bin ich nach Santiago de Compostela gepilgert, allerdings nicht zu Fuss.
Ich möchte noch die ganze Welt bereisen, besonders Rio und den Rest von Brasilien, Afrika und China.
Lebe jetzt seit dem 15.5.07 in der Dominikanischen Republik, in Santo Domingo.
Bis jetzt habe ich dem pauker.at mit ein paar Dominikanismen, besonders auch Slang, geholfen. Auch etwas Zürichdeutsch und Helvetismen habe ich eingefügt, was ich bei Gelegenheit weiter zu pflegen gedenke.
Sprecht ungeniert mit mir, ich bin nicht scheu und nicht verklemmt.
Auch bei kleineren Übersetzungen ins Zürichdeutsche oder Dominikanismen kann ich Dir vielleicht helfen. Auch andere Sprachen spreche ich zum Teil ordentlich (s.u.).
Habe nun seit einiger Zeit ein eigenes kleines Wörterbuch mit Dominikanismen auf meiner Webseite begonnen. Seit einiger Zeit ist sie unter www.dominicanismos.ch und .de und .com zu finden.
Ganz grosse Freude hat mir nun bereitet, dass ich die Domain www.dominicanismos.com ergattern konnte. Wer bekommt denn heutzutage noch seine perfekte Traumdomain in .com?!
Meine Seiten entstehen im Frondienst zum Nutzen der Allgemeinheit.
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
SchweizerdeutschMutterspracheKleinere Arbeiten ins Zürichdeutsche übersetzen mache ich gerne, frag mich nur an, ich habe dafür ein gutes Sprachgefühl. Auch unter meiner E-mail-Adresse. kontakt@ttobias.ch
DeutschZweitsprache
[ biete Übersetzung ]
Deutsch ist erste Fremdsprache im Deutschweizer Teil der Schweiz, damit wachsen wir mehr oder weniger auf. Ich spreche zwar kein Bühnendeutsch, aber etwas besser als ein Bundesrat.
SpanischGut
[ biete Übersetzung ]
Habe mit 19 Jahren Autostopp durch ganz Spanien gemacht und so die Grundlagen und das Wichtigste der Sprache gelernt. In der Zwischenzeit (bin jetzt, 2006, 46 Jahre alt) war ich drei mal für drei Monate in der Dominikanischen Republik und wurde schon zweimal von Latinas für einen Dominikaner gehalten.
EnglischGut
[ biete Übersetzung ]
FranzösischGut
PortugiesischMittel
ItalienischMittelHabe ich nie richtig gelernt, aber bei uns sind alle Produkte dreisprachig angeschrieben, so bekommt man vieles schon als Kind mit und mit den anderen romanischen Sprachen kommt das Italienische schon halb gratis mit. Will ich noch besser können, das eilt aber nicht.
Griechischblutiger Anfängerwill ich noch lernen
Lateinischkeine Kenntnisse
Bei pauker seit 06.10.2006