suwa

pauker.at

Deutsch

suwa

Hallo zusammen!

Ich habe Geschichte/Germanistik studiert und lerne jetzt zum Vergnügen Italienisch. Ich versuche dies im Alleingang mit dem "Praktischen Lehrbuch" von Langenscheidt, und es geht mir auch recht gut dabei. Mittlerweile bin ich mit dem Lehrbuch durch und stürze mich auf die Festigung meiner Sprachkenntnisse (gut, daß wir über Kabel auch Rai Uno empfangen können)....

Eine wertvolle Hilfe beim Italienisch-Lernen sind mir meine Französisch-Kenntnisse (vier Jahre an der AHS) und natürlich Latein (sechs Jahre AHS plus zwei Semester Studium an der Uni), des weiteren Altgriechisch (Studienberechtigungsprüfung für Latein) und Neugriechisch (Unikurs rein zum Spaß).

Wie gesagt, Italienisch fällt mir eher leicht, da es von der Grammatik her sehr ähnlich dem Französischen ist (so braucht man z.B. Verba, die den Konj. einleiten, kein zweites Mal mehr lernen), 70-80 Prozent der Vokabeln sind bekannt (Französisch, Latein aber auch Englisch)... und lustigerweise frischt Italienisch meine etwas eingerosteten Französisch-Kenntnisse wieder auf - vor allem, was Konditionalsätze betrifft ;-)
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMuttersprache
ItalienischMittel
Bei pauker seit 06.01.2008