Mad Cow

mad_cow

pauker.at

Deutsch
Mad Cow
Mad Cow

mad_cow

hallo zusammen

ich bin mittlerweile nicht mehr 24 (wie ich das vor längerer zeit mal geschrieben habe), sondern "schon" 26. leider war ich schon längere zeit nicht mehr auf pauker.at aktiv, dabei ist diese seite wirklich grossartig.

ich wohne und arbeite noch immer in bern, der schönen unesco-stadt in der schweiz (sorry zürich, für euch hats halt nicht gereicht :o).
mein isländisch ist mittlerweile etwas besser geworden, auf die insel bin ich aber seit 2001 leider nicht mehr gekommen. ich hoffe, dass ich das aber in der näheren zukunft endlich schaffen werde.
zwei mal durfte ich mich seither mit irland "begnügen". begnügen ist da aber doch stark untertrieben, schliesslich ist auch irland ein tolles land mit sehr freundlichen leuten und nach island mein momentan (noch) zweitliebstes ferienziel.
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
SchweizerdeutschMutterspracheMeine Mutter ist Schweizerin. Ich bin in der Schweiz geboren und augewachsen und lebe noch immer da. Folglich bin auch auch der einheimischen Sprache mächtig. Ich spreche aber nicht einfach "Schwyzerdütsch", sondern ganz genau "Bärndütsch"...
NiederländischZweitspracheMein Vater ist Niederländer (Holländer sind die von Amsterdam und Umgebung), daher bin ich schon von klein auf mit dieser Sprache in Kontakt gekommen. Zwar wuchs ich nicht wirklich zweisprachig auf, wir besuchten und besuchen aber unsere Verwandt- und Bekanntschaft häufig und telefonieren auch viel miteinander.
DeutschGutDeutsch ist die offizielle Schrift-/Amtssprache der Schweiz. Seit der ersten Klasse lernen wir Deutsch. Und in meinem Beruf als Polygraf (Typograf oder Schriftsetzer, für die, die nicht wissen, was das ist) ist Deutsch eine ziemlich wichtige Sprache
EnglischMittelEnglisch hatte ich in der Schule als Wahlfach. Und da dies eine Sprache ist, die (fast) auf der ganzen Welt verstanden wird, "musste" ich sie einfach verstehen können. Meine Zeit als American Footballer hat ihr Übriges zu meinem Sprachverständnis beigesteuert...
IsländischMittelAls ich im Sommer 2001 mit der ganzen Familie zum ersten (und bis jetzt leider einzigen) Mal nach Island ging, machte ich mir nicht viel aus dem Land. Ich dachte, dass dies meine langweiligsten Ferien überhaupt werden sollten. Doch ich irrte mich gewaltig! Schon beim Anflug auf Keflavík war ich von der Landschaft fasziniert. Der Kontakt mit den Einheimischen half mit, dass Island zu meiner Traumdestination wurde. Wenn es nur nicht so teuer wäre...
FranzösischAnfängerDa Französisch unsere zweite Landessprache ist, war dies natürlich ein Pflichtfach der Schule. Ich konnte die Sprache irgendwie nie richtig leiden. Das liegt weniger an der Sprache selbst als an den LehrerInnen, die wir damals hatten... Ich habe auch das Gefühl, dass alles Lernen nicht wirklich viel gebracht hat. Heute könnte ich mich kaum mit jemand französischsprechendem unterhalten...
Bei pauker seit 22.12.2005