elltorito

pauker.at

Deutsch

elltorito

Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMuttersprache
Zintiblutiger AnfängerWeil ich im moment frisch mit einem Sinto zusammen kam und Er es gerne hätte, das ich es erlerne ! Er meint es sei kein fehler diese schöne aber auch verwirrende und schwere Sprache zu können :-) sind recht viele Zungenbrecher vorhanden :-) was ich merkte ist, das es einiges mit der Altgriechischen und Lateinischen Sprache an Gemeisamkeiten hat ! Er ist ein sehr strenger aber fairer Lehrer und ist auch nicht böse wenn man mal was falsches ausspricht oder so ! Sein grösster Wunsch ist es, das die Sprache (seine Muttersprache) nicht ausstirbt ! Durch seine Erzählungen, hörte ich raus, das sogar unter den heran wachsenden Sinti´s welche gibt, die die Sprache nicht mehr lernen bzw. lernen wollen ! seine Aussage war dabei "wenn ich sowas mitbekomme, dann heult und blutet mein Herz !" Er ist sehr stolz ein Sinto zu sein und ich bin stolz Ihn kennengelernt zu haben und von Ihm diese Sprache zu lerne ! gruss Elltorito
Bei pauker seit 26.08.2010