consolberlin

pauker.at

Deutsch

consolberlin

Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMutterspracheAls Deutscher versuche ich, die eigene Sprache so korrekt wie möglich zu nutzen, auch wenn die ewigen Reformen da manchmal mehr Probleme schaffen als lösen... Aber die meisten Fehler, die so gemacht werden, wären nach alter wie neuer Rechtschreibung welche.
PortugiesischZweitsprache
[ biete Übersetzung ]
In Brasilien bin ich bisher fünfmal gewesen, insgesamt habe ich fast zwei Jahre dort verbracht. Da ich mich auch fast ausschließlich unter Brasilianern aufgehalten habe, war es geradezu zwangsläufig, dass ich seitdem auch auf Portugiesisch denke. Erleichtert jedenfalls sehr die Kommunikation, wenn man nicht erst alles für sich übersetzen und dann die Antwort wiederum rückübertragen muss. Ich glaub, wenn man sich in die Sprache "fallen" lässt, passiert das irgendwann fast von selbst...
SpanischMittelIst eigentlich eher ein besseres Portuñol, da aufbauend auf Portugiesisch. Es geht aber, da ich mich auch wenigstens mit einigen Grundlagen beschäftigt habe. Jedenfalls hat mich noch jeder Spanier, Mexikaner, Venezolaner, Kubaner oder Argentinier hinreichend verstanden...
EnglischMittelLernt man halt so, es reicht zum Alltagsgebrauch, also verhungern würde ich in US oder UK wohl nicht, aber besonders flüssig ist es nicht. Wenigstens noch besser als Französich, da sind wirklich nur Bruchstücke geblieben...
Bei pauker seit 10.01.2007