Opel Olympia Rekord R3

Stefan

Pauker Wörterbücher Übersetzungsforen Chat Vokabeln lernenSchwedisch Deutsch
letzte Änderung 30.03.2010
Seite empfehlen

Lausanne

Unter der Woche bin ich in Lausanne.

Lausanne liegt am Genfersee und man spricht hier französisch. Mit englisch und deutsch kommt man aber auch durch, weshalb mein französisch kaum besser geworden ist.

Wo man gut und günstig isst (10 - 15 CHF):

Bel Air nähe Bushaltestelle Richtung St. Francois: Social Life (der Eingang ist sehr klein und es ist im ersten Stock)

Das ist ein Foodcourt mit 4 Läden:
- Italienisch
- Thailändisch (le tout petit Thai - super-lecker!)
- Indisch
- Europäisch (sollte eher türkisch heissen)

WLAN

Am Genfersee gibt es viele offene WLANs. z.B. im Robinson Club - direkt am Wasser, neben dem Theatre de Vidy - kann man gratis surfen.
Einige öffentliche Plätze in Lausanne bieten einen Gratis-Hotspot.

Öffis

Lausanne hat die einzige U-Bahn der Schweiz! Und diese U-Bahn fährt voll automatisch bis runter zum See nach Ouchy. (etwas langsam...)
Gegensätze:
  • Österreich, Feldkirch: zugetragen in Feldkirch im März 2010: Der Lokalzug fährt ab. Zwei Jugendliche sind zu spät dran und rennen Richtung Zug. Der volle Zug bremst, die Tür geht auf, die beiden schreien "Danke", Zug fährt ab.
  • Schweiz, Lausanne: ständige Beobachtung bei tl (transport Lausanne) seit 2001: Bus hält - jemand der offensichtlich größte Anstrengungen unternimmt den Bus (Richtung Bahnhof) zu erreichen, rennt Richtung Bus - Zehntelsekunden bevor derjenige die Türe blockieren könnte, schließt der Fahrer die Tür. Bus fährt ab. Jemand schüttelt den Kopf. (Ich renne nicht mehr und das mit pünktlich ist ein Märchen)
Lausanne U-Bahnbau m2
©Stefan
Lausanne U-Bahnbau m2
Lausanne: Die Tunnelarbeiten für die U-Bahn m2 wurden spektakulär unterbrochen. Die Röhre ist eingebrochen und mitten in der Fußgängerzone oberhalb von Bel Air klafft ein riesiges Loch. Zum Glück gab es keine Opfer, weil das Areal bereits am Vortag nach heftigen Erschütterungen evakuiert wurde.
Dieses Foto habe ich ein paar Tage später geschossen, als die Aufräumarbeiten in vollem Gang waren.
Ouchy
©Stefan
Ouchy
Ouchy Hafen unterhalb von Lausanne am Genfer See.
Am besten setzt man sich ins MGM auf die Terasse oder in den Robinson-Club direkt am Wasser.

Nytt inlägg +/-Aktuell sida
Träd obesvarad Senaste inlägg
24.06.21
Seite: 
Auf Urheberrechtsvorwurf antworten