P@ulo

pauker.at

Englisch Portugiesisch Russisch Deutsch

P@ulo

Hallo, ich heiße Paul und lebe seit 1996 in Deutschland in einem beschaulichen Städtchen an der Ruhr. Ursprünglich komme ich aus Russland, dort bin ich 1982 in einer deutschen Familie zur Welt gekommen. Meine Vorfahren sind irgendwann im 18. Jahrhundert dem Ruf der Zarin gefolgt und ihre Heimat, das Schwabenland (wahrscheinlich Oberschwaben), verlassen. Meine Oma hatte noch ein schwäbisches Dialekt gesprochen.

1996 sind wir dann nach Deutschland ausgewandert, da war ich gerade 13 und konnte kaum Deutsch, und das obwohl meine Mutter und Oma untereinander viel Deutsch gesprochen haben. Mittlerweile beherrsche ich die deutsche Sprache recht gut.

In Deutschland hatte ich das Glück an meiner Schule Russisch auf sehr hohem Niveau weiter zu lernen. Leider habe ich seit meinem Abitur kaum in Russisch geschrieben und mir ist die Sicherheit ein wenig abhanden gekommen. An dieser Stelle würde ich gerne allen, die an dieser schönen, aber durchaus schweren Sprache, interessiert sind, meine Unterstützung anbieten. Das kommt nicht nur Euch zu Gute, sondern hilft auch mir mein Russisch wieder aufzufrischen.


Während meines Studiums kam ich durch Zufall mit dem Portugiesischen in Berührung und komme seitdem von dieser Sprache nicht los. Durch Kontakte mit Menschen, die Portugiesisch sprechen, erhoffe ich mir, meine Sprachkenntnisse zu festigen und weiter auszubauen, aber auch die Kultur und die Sitten der Menschen aus Portugal, Brasilien und anderen ehemaligen Kolonien kennen zu lernen.



Viele Grüße
Euer Paul
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
RussischMuttersprache
DeutschMuttersprache
EnglischGut
PortugiesischAnfänger
Französischblutiger Anfänger
Bei pauker seit 25.04.2011