Alka

KNEZ

pauker.at

Kroatisch Deutsch
Alka
Alka

KNEZ

Pozdrav svim Hrvatima gdje god bili, i svima koji vole hrvatsku.

Ich Grüße alle Kroaten wo immer Sie sich aufhalten, und alle die Kroatien lieben.

*************************************************************

SLAP

Teče i teče, teče jedan slap;
Što u njem znaci moja mala kap?

Gle, jedna duga u vodi se stvara,
I sja i dršće u hiljadu šara.

Taj san u slapu da bi mogo sjati,
I moja kaplja pomaže ga tkati.

(Dobriša Cesarić)

Übersetzungsversuch:
Es fließt und fließt es fließt ein Wasserfall;
Welche Bedeutung hat in Ihm, mein kleiner Tropfen?

Schau, ein Regenbogen bildet sich im Wasser,
Und glänzt und erzittert in tausenden Farben.

Damit dieser Traum im Wasser glänzen kann.
Trägt auch mein Tropfen dazu bei. (wortwörtlich: hilft Ihn zu weben)
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
KroatischMutterspracheAlso da meine Eltern beide Kroaten sind, spreche ich -nicht so ganz- selbstverständlich auch kroatisch. Da ich überwiegend mit Deutschen zusammen war und auch zuhause mehr deutsch gesprochen habe, hat es mich schon eine Menge an Zeit und Geduld gekostet bis ich die Sprache wieder so einigermaßen beherrschen konnte. Und ich lerne noch immer....
DeutschZweitspracheDadurch dass ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin ergibt sich das halt....
BairischGutBoarisch kon i freili a a bisserl....Bayerisch kann ich natürlich auch bin ja schließlich ein Münchner Kindl...
EnglischAnfänger...ja das könnte ich gerne noch etwas besser....viel ist von der Schule hängengeblieben, und in diesen modernen Zeiten kommt man an Anglicismen ja nicht mehr vorbei....
Italienischblutiger Anfängerwürde ich gerne können, aber dazu fehlt mir die Zeit...habe mal ein bischen angefangen aber eben aus Zeitmagel wieder schludern lassen...
Bei pauker seit 17.09.2004