Jürgen Weighardt

Pauker Wörterbücher Übersetzungsforen Chat Vokabeln lernenDeutsch

Jürgen Weighardt

06.12.2018: Indonesisch: 32.000 Einträge

Hallo Gemeinde, viele Grüße aus Frankfurt / Rhein-Main-Gebiet! Mit Fremdsprachen habe ich es seit meiner Kindheit. Schon in der Schule habe ich mir nebenbei selbst Italienisch beigebracht und es denn häufig im Urlaub und beruflich nutzen können.

Neben Italien gilt meine große Begeisterung jedoch Südostasien, und ganz besonders der indonesischen Sprache. Diese habe ich an der Uni Passau studiert und mit einer Eins abgeschlossen. Da ich bislang wenig brauchbare Online-Wörterbüche für diese grammatisch recht einfache Sprache gefunden habe, baue ich hier Indonesisch aus.

Meine Worteinträge stammen, außer aus meinen zahlreichen Einträgen in meine Vokabelhefte, vor allem aus folgenden indonesischen Quellen:
- Kompas Online ("Kompas" ist die größte Tageszeitung des Landes)
- "Catatan Pinggir" (Eine Sammlung von Essays des führenden Publizisten und modernen Philosophen Goenawan Mohamad)
- "Indonesia- bagian dari Desa saya"; einer sehr interessanten autobiographischen Sammlung von Kurzgeschichten von Emha Ainun Nadjib
- Roman "Azab dan Sengsara" von Merari Siregar
- Diverse indonesische Blogspots.

Meine Einträge erfolgen auf eine Weise, dass man das Wörterverzeichnis in Excel als Deutsch-Indonesisches Wörterbuch verwenden kann: Redewendungen sind das Hauptwort vorangestellt, sodass man schneller finden kann, was man sucht. Solange ich Indonesisch so ziemlich allein bearbeite, haut das auch hin.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMuttersprache
EnglischGut
FranzösischGut
ItalienischGut
IndonesischGutIch spreche Indonesisch, weil ich es jahrelang an der Uni Passau als zweite Fremdsprache studiert habe und schon oft in dem Land war.
MalaysischGut
ThailändischAnfänger
SpanischAnfänger
FinnischAnfänger
Bei pauker seit 15.06.2003