Spanische Blog-Oma
Zu ihrem 95. Geburtstag hatte Señora Maria Amalia López aus Muxía in Galicien ihren eigenen Blog geschenkt bekommen. Ihre Enkel war auf diese Geburtstagsidee gekommen. Auf dem Blog schrieb die 1911 geborene Galicierin über ihr Leben, schließlich hatte sie nicht nur den Spanischen Bürgerkrieg, die Diktatur Francos und den Rückkehr zur Demokratie erlebt, sondern selbst persönlich viel erlebt. So lebte sie einige Zeit in Brasilien.
Ihren Blog schrieb Maria Amalia zwar nicht selbst, sie diktiere ihren Enkelkindern, Preise gewann sie in Spanien aber dennoch und gerne gelesen wurde er auch. Zwei Mal wurde ihr Blog in Spanien als bester Blog ausgezeichnet. Regierungschef Zapatero empfing die alte Dame, die sich selbst als immer sozialistisch und katholisch bezeichnete, und gratulierte ihr zu ihrem Tagebuch im Internet. In einem Monat brachte es der Blog auf über 90.000 Besucher aus aller Welt. Alle wollten lesen, was die Blog-Oma so zu berichten hat.
Auf die Geschenkidee war ihr Enkel gekommen, da er nur wenig Zeit für sie hatte. Mit dem Blog, so meinte er, könne sie sich mit der ganzen Welt unterhalten.
Nun ist die Autorin von A mis 95 años gestorben. Señora Maria Amalia López starb im Alter von 97 Jahren. Ihr Blog sei ihre Macke, er mache sie glücklich, sagte die Großmutter einmal über ihr Internet-Tagebuch.
http://amis95.blogspot.com/
http://www.youtube.com/watch?v=gdnVZE5I8Os