Bereits heute und nicht wie in Deutschland oder den meisten Ländern der Erde am zweiten Sonntag im Mai ist in Spanien Día de la Madre. Ich möchte also allen Müttern ein ganz herzliches ‘Alles Gute zum Muttertag’ wünschen!
Dass alle Mütter dieser Welt eine große Verantwortung tragen und damit den größten Respekt verdienen, steht außer Frage. Dennoch sehe ich den Muttertag auch mit geteilter Meinung.
Meine Mutter hat immer gesagt, dass ihr der Muttertag nicht besonders wichtig ist. Viel wichtiger hingegen ist die Liebe zu ihr und die Unterstützung das ganze Jahr über. Natürlich haben es sich die Mütter verdient, an einem besonderen Tag im Jahr speziell geehrt zu werden. Wenn es jedoch so ist, dass sich diese Veehrung nur auf diesen einen Tag konzentriert oder der Muttertag nur zum marketingtechnisch ausgeschlachteten Anreiz zum Konsum verkommt, finde ich, sollte man ihn ehrlicherweise weglassen.
Wenn dies nicht der Fall ist, und das ist ja von Familie zu Familie sehr verschieden, dann kann dieser Tag ein sehr schöner werden, wenn der Mutter eine nette Überraschung oder ein tolles Geschenk gemacht wird. Dieses Dankeschön-Sagen für alles, was die Mama macht und was sie ist, sollte halt einfach nur ehrlich sein. Aber im Grunde sollte somit nicht das ganze Jahr über Muttertag sein? Mutterliebe und Unterstützung sind doch nicht an festgelegte Tage gebunden.
Ich bin selbst Mutter und obwohl ich heute ein wenig traurig bin, habe ich mich über die Blumen und die Küsse die ich heute von meine Kinder bekommen habe gefreut. Auch meine Enkelin hat mir ein süsse "Besito" geschickt.