Das Europäische Parlament hat den 11. März zum Europäischen Tag der Opfer des Terrorismus erklärt; ein Datum, das sich wegen des an diesem Tag in Madrid verübten Terroranschlags für immer in das Gedächtnis aller eingegraben hat. Und die Philatelie schließt sich diesem Gedenktag mit der Ausgabe einer Briefmarke zur Ehrung der Opfer an.
Das brutale Attentat löste in der internationalen Gemeinschaft große Bestürzung aus, und aus allen Teilen der Welt trafen Botschaften ein, die die Empörung zum Ausdruck brachten und die Attacke aufs schärfste verurteilten. Der Vorsitzende des Europäischen Parlaments, der Ire Pat Cox, brachte seine tiefe Trauer und seinen großen Schmerz mit diesen Worten zum Ausdruck: “Keine Bomben mehr, keine Toten mehr. Gemeinsam werden wir den Terroristen ein Ende bereiten". Eigentlich wollte das europäische Parlament den 11. September, den Tag des Attentats von New York, zum Europäischen Tag der Opfer des Terrorismus erklären, doch aufgrund der Ereignisse von Madrid wurde der 11. März gewählt.
Besondere Erwähnung verdienen die Unterstützung und Solidarität, sowohl seitens der spanischen Bürger, als auch der nationalen und internationalen Organismen und Institutionen, und zwar vom Augenblick des Attentats an; ein Attentat, das mit annähernd 200 Toten - darunter neben spanischen Bürgern, auch Angehörige 16 verschiedener Nationalitäten - und über 1600 Verletzten leider als das größte und grausamste je in Europa verübte Attentat in die Geschichte eingeht.
Auf der Briefmarke ist eine schwarze Schleife als Symbol für die radikale Ablehnung von Gewalt und Terror abgebildet; ein Zeichen der Trauer, mit dem sowohl staatliche wie auch private Fernsehsender die Bildschirme zierten, und das viele Menschen auf dem Revers trugen. Bereits 1997 hatte die Philatelie eine Briefmarke mit einer blauen Schleife zum Zeichen der Verurteilung der Entführung und Ermordung.

http://www.youtube.com/watch?v=iSR89xiZ3dw&feature=related