Ich lerne kurdisch...

Hejaro

pauker.at

Deutsch Deutsch
Ich lerne kurdisch...
Ich lerne kurdisch...

Hejaro

Hallo, Ihr Lieben! Silav, hevalên hêja,
Ich grüße euch.
Ich bin Hejaro; ich kann kurdisch-kurmancî, etwas kurdisch-soranî, deutsch und etwas türkisch. Alle Sprachen, die ich spreche, kann ich eigentlich nicht sooo gut.
Kurdisch habe ich zu Hause gelernt, aber erst in Deutschland habe ich gelernt, in kurdisch-kurmancî zu schreiben.
Ich musste türkisch lernen, obwohl ich am Anfang nichts verstand, weil es in kurdisch und türkisch kein Wörterbuch gab und so etwas verboten waren.
Ich habe meine Deutschkenntnisse mit meinen schlechten Türkischkenntnissen erlernen müssen. Heute habe ich langsam das Gefühl, dass ich deutsch und kurdisch-kurmancî gut beherrsche, aber meine Türkischkenntnisse wieder auf der Strecke geblieben sind.

Das bin ich und eine kurze Geschichte von mir...und ich würde euch gerne deutsch-kurdisch oder kurdisch-deutsch übersetzen, falls jemand kleine Übersetzungen braucht...

Herzliche Grüße
Silavên dilovanî
Hejaro
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
KurdischMutterspracheWie ich schon sagte, ich lernte die kurdische Sprache wie viele Kurden zu Hause und in der Familie, bevor ich in die türkische Schule kam. Heute haben nicht alle Kurden das Glück die kurdische Sprache zu sprechen oder sogar zu schreiben, weil viele durch die türkische Sprache schon assimiliert worden sind...
DeutschZweitspracheIch lernte die deutsche Sprache erst in Deutschland, weil ich dachte, wenn ich in Deutschland zu Hause seien will, muss ich als erstes die Sprache gut können. Na ja, es war wie immer für einen Kurden etwas umständlich, weil es keine deutsch-kurdischen Sprach-Kurse gab und ich lernte die deutsche Sprache mit meinen schlechten Türkischkenntnissen und auch das war oft für mich nicht sehr einfach...
TürkischGutIch lernte wie alle Menschen in der Türkei türkisch, als ich in die Schule kam, weil das Erlernen eine andere Sprache in der Türkei in der Schule oder im Schrift schlecht möglich war, ausser englisch oder französich...
EnglischMittelDie englische Sprache habe ich ein paar Mal versucht zu lernen und ich kann englisch leider immer noch nicht sooo gut sprechen...
Bei pauker seit 28.12.2006