dominik s.

pauker.at

Deutsch

dominik s.

Ich heiße Dominik, ich lebe und arbeite seit zehn Jahren in Stuttgart.

Ich lerne gerne Sprachen und nehme mir dafür sogar mehr Zeit, als ich sollte. In den meisten Sprachen komme ich schleppend voran, da ich immer an einigen parallel arbeite (außerdem interessiere ich mich auch sonst für fast alles). In jedem Fall sind meine passiven Kenntnisse deutlich bis dramatisch größer als meine aktiven, und das kann sehr frustrierend sein. Mein Ziel ist aber ohnehin meist weniger, zum besseren Touristen zu werden, sondern die Literatur der jeweiligen Sprache direkt verstehen zu können. Ich bin seit einigen Jahren bei pauker.at, lerne viel aus den Übersetzungen für andere (durch andere), versuche aber auch selbst zu helfen, soweit es mir möglich ist.

Derzeit konzentriere ich mich auf Baskisch, Italienisch und Spanisch.
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMuttersprachemeine Eltern wollten es so.
EsperantoGutaus Faszination am "Abstrusen" vor einer halben Ewigkeit gelernt, mittlerweile wieder aktiv.
EnglischGutMeine erste Fremdsprache in der Schule
FranzösischMittelLange Jahre in der Schule (zweite Fremdsprache) gelernt, jetzt versuche ich verzweifelt, meine Kenntnisse nicht zu vergessen.
SpanischMittelNach Französisch und Latein lag es für mich nahe, diese Sprache noch "mitzunehmen". Literaturziel: Don Quijote.
ItalienischMittelNach Französisch und Latein lag es für mich nahe, diese Sprache noch "mitzunehmen". Literaturziele: Dante, Eco, Dario Fo.
TschechischMitteleigentlich wegen der Band "Už jsme doma" angefangen, mittlerweile gibt's aber viele andere Gründe, dabei zu bleiben.
SlowakischMittelWegen der Nähe dieser Sprache zum Tschechischen dachte ich: die nehm ich auch noch mit! Wie bei Spanisch und Italienisch fällt es mir aber gar nicht leicht, mich rein tschechisch oder rein slowakisch auszudrücken. Z.B. rutscht mir im Tschechischen oft "aj" raus, und im Slowakischen missachte ich die "Alternationsregel" (keine aufeinanderfolgenden langen Silben).
LateinischMittelGrammatik: gut, Wortschatz: lückenhaft Aus Interesse im Selbststudium gelernt, es fehlt noch ein umfangreicher letzter Schliff.
RussischAnfängerRussisch sollte meine erste slawische Sprache werden (drei Semester Wahlkurs in der Oberstufe), mittlerweile habe ich wenig Zeit dafür.
BaskischAnfängerQuasi ein Muss für alle allgemein sprachlich Interessierten.
HebräischAnfängerSprache mit faszinierender Geschichte, daher lernenswert.
Türkischblutiger AnfängerAus reinem Interesse an der Sprache -- es steckt, wie misstuerkei so schön schreibt, kein Mann dahinter, und auch keine Frau.
Bei pauker seit 03.12.2004