watti

pauker.at

Deutsch

watti

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen.
Ersteinmal großes Lob für diese wunderbare Seite. Habe schon oft einige Zeit damit verbracht sie zu durchforsten und dachte mir jetzt ist es an der Zeit mich einmal anzumelden.
Also mein Name ist Frank und ich komme aus dem schönem Sauerland. Bin 46 Jahre jung oder alt jenachdem wie ich mich so fühle. Meine Muttersprache ist deutsch, ein wenig englisch ist aus der Schulzeit hängen geblieben. Aber meine Lieblingssprache ist (oder soll es werden) italienisch. In meiner Kinderzeit war ich oft mit meinen Eltern in Italien und habe so meine Liebe dafür entwickelt. Ich liebe das "scheinbar" unbeschwerte Leben in den kleinen Dörfern. Die Menschlichkeit das große Herz vieler Italiener. Die Hilfsbereitschaft sich mit Händen und Füßen irgendwie verständlich zu machen. Natürlich steckt auch bei mir, wie wahrscheinlich bei vielen anderen, eine Frau dahinter. Ich lernte sie 1982 kennen und wir hatten uns leider aus den Augen verloren. (Entfernung, Alter und mangelnde Sprachkenntnisse) Nach 29 Jahren haben wir uns nun endlich wiedergefunden und alles ist wunderbar, bis auf die immer noch vorhandenen Mängel der Sprache. Seit einiger Zeit versuche ich immer wenn etwas Zeit ist italienisch zu lernen, was mir leider nicht oft gelingt. Und ich muss sagen es ist wesendlich einfacher zu lernen, wenn man in dem betreffenden Land ist, als nur mit Büchern, Internet oder Lernprogrammen. Ich habe auch gelernt das es für viele Dinge keine richtige Übersetzung gibt. Schwierig sind z.B. immer Sprichwörter und Witze. Es gibt auch viele Wörter die man besser als Ausländer in Italien niemals benutzen sollte, obwohl die Italiener untereinander solche Wörter durchaus benutzen. Naja ich hoffe hier ein paar Eindrücke zu gewinnen, vielleicht das ein oder andere Problem mit Übersetzungen mit eurer Hilfe lösen zu können, und natürlich auch gerne, sofern mir möglich, anderen zu helfen.
l.G. Frank
Ps.: auch eine Sache die bei italienern sehr beliebt ist "Abkürzungen" für mich daher manchmal schwer zu verstehen. Aber die Zeit bringt alles mit sich und ich denke das ich Fortschritte mache.
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
ItalienischAnfänger
Bei pauker seit 13.08.2014