pauker.at

Arabisch Lern- und Übersetzungsforum

Arabisch

Bitte die Dialekte unterscheiden und in der geeigneten Ecke eintragen.

Für alle Tattoofans. Im Islam sind Tattoos verboten. Also ist es eigentlich egal, ob ihr euch die Speisekarte tätowieren lasst - die, die es verstehen, sind in jedem Fall verärgert, die anderen verstehen es nicht. ‏الحمد لله‎ ;-)
neuer Beitrag offen +/-aktuelle Seite
Seite: 1145    1143 
Ich habe bereits im Wörterbuch gesucht.
Kann mir bitte jemand " BCHI LOUGHA JDIDA RAHNA F 2014 AZIN" übersetzen.
Danke im Voraus.
21820628 Antworten ...
 
Ich habe bereits im Wörterbuch gesucht.
Kann mir bitte jemand "RABI HAFDAK KHOYA" übersetzen.
Danke im Voraus.
21820627 Antworten ...
Gott Schutz dir mein Bruder
21821134 Antworten ...
 
Ich habe bereits im Wörterbuch gesucht.
Kann mir bitte jemand " FIN RAKI TCHOUFI, NADRIYAT JAW3LIK MAZYAN" übersetzen.
Danke im Voraus.
21820626 Antworten ...
 
Ich habe bereits im Wörterbuch gesucht.
Kann mir bitte jemand "MIRCI KHOYA" übersetzen.
Danke im Voraus.
21820625 Antworten ...
Ich bedanke mich Bruder
21821135 Antworten ...
 
Ich habe bereits im Wörterbuch gesucht.
Kann mir bitte jemand "Sahit khou" übersetzen.
Danke im Voraus.
21820624 Antworten ...
 
Ich habe bereits im Wörterbuch gesucht.
Kann mir bitte jemand " LAH YAHFADK KHOUTI WRABI KYOUN M3AK NCHALAH" übersetzen.
Danke im Voraus.
21820623 Antworten ...
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dies in arabisch übersetzen könnte - aber in deutscher Schrift aufschreiben würde.
Ich weiß, wie es auf arabisch wohl ausgesprochen wird- aber ich finde die korrekte Schreibweise in unseren Buchstaben nicht:
Lautmäßig muss es heissen: "adschanaha Rueh"
Ich wäre Euch riesig dankbar für Eure Hilfe!
21820580 Antworten ...
Es gibt keine korrekte Schreibweise mit lateinischen Buchstaben. Die Hälfte der arabischen Buchstaben hat im deutschen Alphabet kein Pendant (um die 13). Man benutzt meist das englische mit ähnlicheren Kombinationen wie J, S/Z, TH, KH, usw., und noch Zahlen dazu, trotzdem schreibt jeder, wie er will. Es gibt kein Muster oder Regeln dafür.
Die "Meisten" würden Flügel meiner Seele so schreiben: Jana7 ru7i (auf Englisch ausgesprochen). Die 7 ist ein kehliges H, was es weder auf Deutsch noch Englisch gibt.
21820585 Antworten ...
Danke für Deine Antwort - ich verstehe, dass es normalerweise keine korrekte Schreibweise in unseren Buchstaben gibt - oder keine generelle.
Ich möchte diesen Namen aber nächstes Jahr für eines unserer Fohlen benutzen, daher kann ich diese 7 nicht verwenden.
Wäre es Dir irgendwie möglich, mir noch eine andere Schreibweise inn unserer Schrift zu geben, ohne Zahlen?
Was müsste ich da als Namen benutzen, wenn jeder verstehen soll, was ich damit meine?
Der Name soll zu verstehen sein als: "Flügel meiner Seele"

Der Name stammt von einem Falken und wurde so ausgesprochen: ADschanahaa rueeh

Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar.
21820598 Antworten ...
Es gibt keine andere Möglichkeit, die mir einfällt und näher dran ist. Dschanah ruhi, also ein H anstatt 7, ist auch die deutsche Variante. ADschanahaa ist grammatisch auf mehreren Ebenen falsch und rueeh ist falsch geschrieben. Ruh heisst Seele, Ruhi meine Seele.

Flügel DER Seele (und nicht meiner) wird als "Dschanah arruuh" ausgesprochen. Das klingt eher nach dem, was du hörst. Vielleicht heisst der Falke so, aber auch hier kein A davor.

Was das Verstehen angeht, ist es eine Glücksache. Wie gesagt, in lateinischen Buchstaben geht es nicht näher und nur wenn man wüsste, dass es sich um einen arabischen Namen handelt, könnte man darauf kommen, was er bedeutet. Auf Arabisch hat der Name insgesamt 5 Konsonanten und 3 davon sind hier falsch.

Ein Vorschlag: nenn den Fohlen Flügel der Seele. Das klingt besser finde ich und schreibt sich so: Dschanah Al-Ruh (bei der Aussprache ist das L stumm und stattdessen wird das R verdoppelt). Mit dem AL und Bindestrich ist die arabische Herkunft des Namens unverkennbar und "die Seele" hier unmisverständlich, da sie auch auf Arabisch so geschrieben wird. So werden arabische Begriffe auch in den deutschen Nachrichten geschrieben.
21820608 Antworten ...
1000 Dank für Deine ausführliche und geniale Antwort! So wird unser Fohlen heißen! Ich danke Dir von Herzen!
21820619 Antworten ...
gern geschehen.
21820650 Antworten ...
 
nächste Seite
Ä
  <-- Eingabehilfe einblenden - klicken