Francesco

pauker.at

Deutsch

Francesco

Hallo an alle! Ich bin Italiener und liebe Deutsch sehr. Ich bin 1984 in München gewesen, um Deutsch zu lernen. Damals besuchte ich einen Kurs für Ausländer bei der Universität (in Adelheid Strasse, wenn ich nicht irre) und diese Erinnerung ist mir sehr lieb, weil ich eine wunderbare Periode meines Lebens da verbracht habe. Leider, nach drei Monaten, musste ich nach Italien zurückkommen, weil ich den Militärdienst tun sollte. Von da an, habe ich Deutsch verlassen und es völlig vergessen... bis vor zwei Jahren. Damals habe ich einen kurzen Urlaub im Italienischen Südtirol verbracht und einige Deutsche Leute getroffen. Beim Sprechen mit ihnen , kommt Deutsch allmählich in mein Gedächtnis zurück und die alte Liebe für es wurde wieder geboren.
Jetzt kann ich leider nur kurze Zeit dem Deutschlernen widmen und ich lerne es ganz allein.
Wenn gibt es jemanden, der einen Austausch von sprachlichen Kentnissen wünscht (ich kann ihm/ihr mit Italienisch helfen und dafür bekomme ich Hilfe mit Deutsch), würde ich mich darüber sehr freuen.
Ich hoffe, ich habe genug richtig geschrieben (ich entschuldige mich für die Fehler, die sicher hier oben sind).
Tchüss / Servus
Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
ItalienischMuttersprache
DeutschMittel
Bei pauker seit 07.03.2015