haggy

pauker.at

Deutsch

haggy

Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
TürkischMutterspracheZur der deutschen Grundschule besuchte ich paralell die türkische Grundschule in der wir 3 Lernfaecher hatten türkisch, Gemeinschaftskunde und Religionslehre weil die übrigen Faecher auf der deutschen Grundschule gelehrt wurden blieben die anderen Lernfaecher aus, mein türkisches Grundschulzeugnis ist nur in Verbindung mit dem deutschen Grundschulzeugnis gültig d.h. das ich doppelt gefordert war den deutschen als auch den türkischen Durchschnitt einzuhalten. Meine Eltern förderten mein türkisch zusaetzlich mit Zeitungen die man schon damals in Kiosks bekam und ausserdem schickte uns meine Tante türkische komiks wie z.B. Superman, desweiteren wurde Zuhause nur türkisch gesprochen aber meine Geburt, schulischer Werdegang und Ausbildung war traditionell deutsch d.h. das ich auch mit dem entsprechenden deutschen (schwaebischen) Tugenden aufgewachsen bin. Ein junger Spunt hat sich als ertses geschlossen zu halten und zu gehorchen.
DeutschMuttersprache
EnglischGut
Bei pauker seit 26.01.2015